python-Funktionen direkt(von der Konsole) aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kreuzotter
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 09:43

Hallo,

bin Neuling in Sachen Python und habe daher eine Frage bezüglich dem Aufrufen von Python-Skripten.
Ich hab mir ein Python Skript geschrieben, welche mehrere Funktionen enhält. Ich möchte nun auf der Konsole das Skript ausführen. Soweit kein Problem.
Aber ich möchte nur gewisse Funktionen aufrufen. Klar könnte ich hierfür auch eigene Skripte pro Funktion realisieren. Aber das führt ja bei vielen Funktionen zu sehr vielen Dateien.
Mein Wunsch wäre etwa so:
python meinSkript.py::funktion1

Wie kann ich das am besten Realisieren?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Code: Alles auswählen

$ echo "def spam(): print 'spam'" > test.py
$ python -c "import test; test.spam()"
$ spam
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Code: Alles auswählen

python -c 'import meinSkript; meinSkript.funktion1()'
Aber ich glaube du willst dir vllt `argparse`, `optparse`, und dergleichen anschauen und die Skripte dann ueber Optionen steuern.

Edit: Timing ist ja immernoch alles :(
Antworten