oeffnen und schreiben von rtf

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Hi,

was denkt ihr, ist das beste modul/externe library um eine RTF datei zu beschreiben. Ich habe bis jetzt bei einer google suche nur pyRTF gefunden. Auf der website ist jedoch das letzte update von 2005, weshalb ich nicht sicher bin, ob das projekt noch aktiv ist (was evtl. nicht so gut waere).

kennt ihr noch andere moeglichkeiten?

Es geht darum text mit styles zu schreiben (fettgedruckt; kursiv, etc.) und dann zu speichern als rtf.

Falls sich einer wundert, das ganze ist verwandt mit dem thread von mir in der wxpython section, hat aber diesmal nichts mit wxpython zu tun (nur moeglichkeiten ausloten, ne)

Danke euch schonmal fuer euer feedback.

Johannes
BlackJack

@Nebelhom: Wenn das Modul all Deine Anforderungen erfüllt, spricht IMHO nichts dagegen. RTF als Format verändert sich ja seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht wirklich, also kann es auch einfach bedeuten, dass das Modul stabil ist.
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

ja du hast da schon recht und bis jetzt sieht das auch vielversprechend aus.

Ich wollte aber auch mal aushorchen, ob es noch andere module gibt, die das ganze auch erledigen, falls ich eins uebersehen habe. Weil eine Auswahl ist auch immer nett, falls es einen aspekt gibt, der mir daran nicht gefaellt :D

Danke dir fuer die Antwort.

Nebelhom
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Falls es einen Aspekt gibt, der nicht gefällt, sollte das Modul entsprechend angepasst werden.
Wir brauchen nicht zwei, drei, vierhundertmal das Rad.
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Don't look at me like that! I'm just the rubbish end user :K


Aber mal im ernst, ich habe das letztens bei den modulen zum abspielen von Tondateien gemerkt (einige von Euch koennten sich evtl an sehr verwirrte threads erinnern), bei denen es mehrere gibt, aber alle bei irgendetwas anderem einen haken hatten. Deshalb frag ich immer lieber nochmal nach, falls ich eine option uebersehen hatte.


PyRTF betreffend: Das laeuft wunderbar und scheint alle moeglichkeiten abgedeckt zu haben (ich benutze python2.6). Die Dokumentation ist etwas duerftig, aber das sieht sehr simpel aus, deswegen "sollte" es keine Probleme geben (famous last words)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich hatte mal aus einem anderen Grund nach RTF+Python im Web gesucht und auch "nur" PyRTF gefunden.

Aber wenn's unter 2.6 läuft ist doch alles ok. :-)

Gruß, noisefloor
Antworten