Rotation von Contentobjekten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
trave
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:19

Hallo,

wenn ich Rotationen von Bannern, Artikeln und Grafiken gemacht habe, habe ich das immer über Javascript und/oder AJAX gelöst.

Gibt es alternative Verfahren um Rotaionen zuerzeugen, wenn der User kein Javascript zuläßt?

trave
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Serverseitig? Etwa mit PIL...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
trave
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:19

Hallo Leonidas,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Rotation im Sinne von Drehen um x Grad, sonder im Austauch von Contentobjekten oder weiterschieben.

Beispiel:

ich habe eine Internetseite wo ein Contentcontainer A 500px x 150 px und
ein Contentcontainer B 200px x 500px auf der Seite plaziert sind.

Für A habe ich 4 Banner die abwechseln alle 3,5 Sekunden wechseln sollen.

Für B habe ich 25 Artikel. Ich kann aber in B nur 5 Artikel gleichzeitig darstellen. Hier soll
alle 5 Sekunden die um zwei weitere Artikel nach oben verschoben werden. Und wenn das Ende erreicht ist, wieder von Vorne begonnen werden. Eine Endlosschleife also, das meinte ich mit Rotation.

Daher die Frage, gibt es alternative Methoden, die den gleichen Effekt erzielen, wenn der User Scriptsprachen blockt. Wie ist erstmal Nebensache.

trave
Zuletzt geändert von trave am Montag 26. Juli 2010, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Ein gif kann Bilder wechseln. Aber das muesste dann statisch vorher erzeugt werden.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

CSS: http://www.w3.org/TR/css3-animations/ Hat den Vorteil, dass das ggf hardwarebeschleunigt läuft. Unterstützen tut das zumindest WebKit. http://webkit.org/blog/138/css-animation/ wie es bei FF/Opera aussieht weiß ich nicht. IE kann man vermutlich sowieso knicken.

Ist aber irgendwie das falsche Forum oder?
trave
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:19

Hallo,

@Darii
Darii hat geschrieben: Ist aber irgendwie das falsche Forum oder?
Seh ich nicht so, da ich soweit wie möglich alles in Python machen möchte.
Mein Webserver ist nun mal eine "PHPfree-Zone".

@Liffi
Das währe zwar eine Möglichkeit, aber nicht machbar, weil bei jedem Aufruf die Seite neuberechnet wird und der Nutzer auf der Startseite mindestens einen, in der Regel aber 3 bis 5 Parameter angibt und hieraus werden die Inhalte berechnet die der User sehen möchte. Und dies können schon mal ein paar Huntert sein.

Das Problem ist ja, solange der Internetuser Javascript zuläßt, gibt es keine Probleme.
Aber er soll ja auch den Internetauftritt nach Möglichkeit genauso wahrnehmen können,
wenn er keine Skriptsprachen und Cokies zuläßt.

Wenn keine Cookies zugelassen sind gibt es eine Session-ID auf dem Server.
Aber welche Möglichkeiten habe ich die Contentobjekte in Rotation ohne Scriptsprache zuversetzen? Ein Contentobjekt kann ja alles sein was sich darstellen läßt. Und es sollte ja auch bei allen gängigen Browsern funktionieren.

Ich benutze auch ESI und das wird ja auch nicht gerade von der Masse fürs Internet benutzt.

Ich werde mir die Sachen ansehen und mal sehen ob ich was davon benutzen kann.
Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Gruß
trave
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Animationen kann man mit JS, Flash, gifs oder eben mit CSS machen. Wenn jemand JS und Flash deaktiviert hat und einen alten Browser verwendet wirst du nicht darum herum kommen keine Animation zu verwenden. Höchstens du lässt die Seite oder das iframe jede Sekunde neu laden und machst so irgendetwas hässliches ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Man könnte natürlich auch ein Java-Applet machen, das geht dann wohl auch mit Jython.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Silverlight!! *duck* *wegrenn*
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Darii hat geschrieben:Silverlight!! *duck* *wegrenn*
Hätte den Vorteil dass man IronPython nutzen kann.
trave
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:19

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Ich werde es mal nicht ganz konform über einen Metarefresh mit Server Side Includes lösen.

trave
Antworten