TerminateProcess Windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wenn man einen Prozess über den Taskmanager beendet, sendet der ein "TerminateProcess" in etwa ein SIGKILL unter Linux. Es gab hier mal einen Post, der beschrieben hat (u.a. mit Code) wie man mitkriegt, dass ein TerminateProcess an den gerade laufenden Prozess gesendet wird, ich weiß nicht mehr obs über ctypes oder pywin32 ging.
Also ich suche eine Möglichkeit das TerminateProcess-Signal von Windows zu "erkennen" oder einfach nur den Link zum Post.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ist es so schwer, das was du als Threadtitel genommen hast, hier in der Boardsuche einzugeben oder bei Misserfolg eben danach zu googlen? Jetzt wartest du lieber ab, das jemand anders selbiges für dich tut und dir dann den Link hier reinsetzt. Super.
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

und jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden
wie so oft, bin das gerne ich.

http://tinyurl.com/37kyypp 1. Treffer
oder direkt
http://danielkaes.wordpress.com/2009/06 ... th-python/
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

rads, lieber genau lesen und keine dummen Sprüche klopfen...
@snafu, ich habe gesucht, das Problem war/ist nur, dass ich den Threadtitle nicht mehr weiß (ich hab auch ziemlich lange mit der SUFU gesucht), bevor ich gefragt hab, sind ca. 1 1/2 Stunden Suche vergangen (frag derdon, DasIch, Leonidas, ahojannes ich hab die im IRC schon "genervt" :P)

//Edit: btw. ging es in dem Thread darum, das Schließen der Konsole zu verhindern
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hilft dir das weiter?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Nein, aber danke ;)

Das Problem ist nicht, dass ich einen Prozess beenden will, sondern ich will erkennen, dass der aktuelle Prozess (os.getpid) beendet wird (mit TerminateProcess (sowas wie SIGKILL) von Windows/Taskmanager)
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sorry, dann hab ich dich echt missverstanden. Mein ruppiger Kommentar kam, weil ich mir dachte: "Hä, der kennt schon den Namen der Funktion und ist jetzt zu faul, die Doku zur Windows API auf die Nutzung mittels `ctypes` zu übertragen?" ;)
Antworten