Anfängerproblem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Axi
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:03

Hallo,
ich bin totaler Neuling. Ich wollte mit dem Grafikfenster etwas experimentieren aber es will bei mir nicht laufen.
Ob mit import turtle oder from turtle import* egal was ich schreibe,das Fenster öffnet sich,aber der Pfeil fehlt und sobald ich im Fenster bin erscheint die Sanduhr ond oben heißt es "keine Rückmeldung".
Ich habe xp. Ich habe alle phythonversionen (2.6 2.7 3.1)nach und nach installiert.
Es half nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dass liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Axi
BlackJack

@Axi: Was machst Du denn genau? Wenn Du nur `turtle` importierst, passiert natürlich noch nicht viel weiteres. Du musst schon noch irgendwelche Anweisungen an die "Schildkröte" geben was sie denn machen soll, um was zu sehen.
Axi
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:03

Hallo BlackJack,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte nichts Bestimmtes vor. Ich wollte paar Linie zeichnen , um zu sehen, wie das überhaupt geht. Ich habe Code von Internetseiten kopiert - ich habe das alle nicht mehr im Kopf-und eingefügt. Kein Beispiel lief.
Das Letzte war glaube ich:
import turtle
t=turtle.Pen()
t=turtle.forwar(100)
Also ganz simple Sachen.
Vielleich könntest Du mir paar einfache Zeilen schreiben, damit ich probieren kann, ob es geht.
Code für eine erinfache Linie würde genügen.
Nochmals vielen Dank
Axi
BlackJack

@Axi: Die Zuweisung an `t` ist überflüssig und beim `forward()` fehlte das 'd'. Ansonsten sollte das eine Linie zeichnen. Ohne dass Du konkreten Quelltext zeigst, macht das nicht viel Sinn zu raten was falsch war.
Axi
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:03

Hallo BlackJack,
Ich habe die Zuweisung weggelassen. Das mit'm 'd' war ein Schreibfehler hier im Forum.
Das Ergebnis ist das Gleiche.
Hier der Quelltext:
Python 2.6.4 (r264:75708, Oct 26 2009, 08:23:19) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.

****************************************************************
Personal firewall software may warn about the connection IDLE
makes to its subprocess using this computer's internal loopback
interface. This connection is not visible on any external
interface and no data is sent to or received from the Internet.
****************************************************************

IDLE 2.6.4
>>> import turtle
>>> turtle.Pen()
<turtle.Turtle object at 0x016DA830>
>>> turtle.forward(100)
>>>
Ich glaube allmählich, irgendwie ist die Kommunikation zwischen Shell und Grafikfenster ist gestört.
Zu Deiner Information:
Ich habe XP auf zwei verschiedenen Partitionen. Bei beiden habe ich dieses Problem gehabt. Also kann es nicht an einem XP- Fehler liegen.

Oben steht etwas von Intel. Ich habe aber einen Atholon-Prozessor. Ob es damit zusammenhängt?
Danke für Deine Meinung und Tipps
Axi
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Versuch mal das ganze nicht aus der IDLE heraus auszufuehren sondern aus der Konsole.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Axi
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:03

Hallo Rebecca,
danke für den Tipp. Über Konsole hat es geklappt. Mit dem von BlackJack geschriebenen Code konnte ich eine Linie Zeichnen.
Wunderbar, aber wenn ich das Grafikfenster in andere Programmteile einbinden will, brauche ich doch noch die IDLE.
Hallo demir, Dein Vorschlag hat nicht funktioniert.Trotzdem vielen Dank.
Wenn ich das Grafikfenster mit Gewalt schließe, will Windows eine Fehlermeldung abschicken. Dort werden zwei Dateien genannt:
pythonw.exe.mdmp
appcompat.txt
Ob das damit zusammenhängt?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Axi hat geschrieben:Wunderbar, aber wenn ich das Grafikfenster in andere Programmteile einbinden will, brauche ich doch noch die IDLE.
Nein, brauchen tust du die IDLE nirgendwo fuer. Wenn sie sich nicht mit dem Turtle-Modul vertraegt, kannst du z.B. deinen Quelltext immer in den Editor der IDLE tippen, abspeichern und dann aus der Konsole heraus ausfuehren. (Wie starte ich Skripte)
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Axi
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:03

Hallo Rebecca,
ich werde erstmal diesen Text gründlich lesen.
Mir ist aufgefallen:
Das Program ist bei mir nicht in dem Ordner D/Programme installiert, sondern direkt in D.
(Dort ist auch Windows installiert)
Das hat der Installer automatisch festgelegt.
Vielleicht liegt es daran. Ich werde es mal deinstallieren und dann im Ordner Programme installieren. Bin gespannt, ob das etwas bringt.
Vielen Dank für das Skript
Axi
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein: Click
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
problembär

Gibt ja noch andere Python-IDEs für Windows. Mit PythonWin z.B. hatte ich noch nie Probleme mit Tkinter.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Axi hat geschrieben:Das Program ist bei mir nicht in dem Ordner D/Programme installiert, sondern direkt in D. [...] Das hat der Installer automatisch festgelegt.
Das wird gemacht um mögliche Fehler durch Leerzeichen im Pfad ("D:\Program Files\python26\") zu vermeiden. Für dein Problem ist das aber irrelevant. Schon weil es im deutschen Windows dort kein Leerzeichen gibt.

Grüße
Gerrit
Axi
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:03

Danke an alle, die geantwortet haben.
Ich verstehe jetzt vieles besser und mit dem Editor PythonWin habe ich keine Probleme mehr.
Noch ein Tipp für andere Anfänger(Ich brauchte lange, bis ich dahinter kam):
PythonWin ist nicht unter Start/Programme/Python zu finden, sondern erscheint im Kontexmenü, wenn man mit einem Pfeil auf eine py-Datei geht und die rechte Maustaste drückt.
Noch einmal vielen Dank!
Axi
Antworten