PyS60 auf dem Absterbenden Ast?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab nun seid einiger Zeit ein Nokia 5800. Dort ist Symbian OS v9.4 (S60 5th Edition) drauf. Wie die meisten wissen, kann man Python (PyS60) installieren und richtig nette Programme erstellen.

Gerade im Feb.2010 ist eine neue Version raus gekommen (Ich denke es basiert auf Python v2.5.4). Mit dieser neuen Version, kann man auch Python Apps in Nokias OVI Store einbringen, siehe: https://garage.maemo.org/frs/download.p ... _2.0.0.txt

Doch wenn man so durchs Netz tingelt, kann man den Anschein haben, das Python Thema wäre schon seid einiger Zeit gegessen. Man findet fast nur Projekte die schon länger nicht mehr Aktiv sind.

Warum ist das so?

OK, symbian ist wohl fast gestorben. Zwar kommt mit dem Nokia N8 Handy noch die neue Version Symbian^3, doch richtig weiter wird es wohl nur mit MeeGo gehen, siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29043.html
Sicherlich wird man auf MeeGo auch wieder mit Python programmieren können, vielleicht mit http://pymaemo.garage.maemo.org/

Dennoch weiß jemand, warum PyS60 so wenig genutzt wird, bzw. warum die meisten Projekte nicht mehr aktiv sind?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Symbian scheint nicht mehr konkurrenzfähig zu Android und iOS zu sein. Ich kenne Symbian nicht gut genug, um das wirklich aus erster Hand zu beurteilen, doch was ich gesehen habe (C++ mit eigenen speziellen Konventionen), lässt mich schreiend davon laufen. War Symbian S60 einmal das fortgeschrittenere Betriebssystem gegenüber S40 und anderen Eigenentwicklungen von Handy-Herstellern, wird jetzt Symbian als nur noch für "feature phones" (also Geräten, mit denen man im wesentlichen telefonieren kann) gehandelt und "smart phones" (Computer mit Internet-Anschluss, die auch telefonieren können) spielen in einer anderen Liga.

Außerdem glaube ich, dass die Menge der Leute, die an Android und iOS interessiert sind, wesentlich größer ist als die Menge derer, die sich mit Symbian beschäftigen (müssen). Und von dieser kleinen Zahl gibt es dann wahrscheinlich wieder eine sehr kleine Zahl, die sich für Python statt C++ interessiert.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Symbian war wie mir scheint eines der ersten geräteübergreifenden Handybetriebssysteme, aber man muss sagen dass es wirkt als hätte es den Anschluss verpasst, zumindest was programmierbare Handies angeht, so dass das plötzliche opensourcen nur als hastige Maßnahme gesehen werden kann um Symbian vor kompletter irrelevanz zu schützen.

Dennoch, ich denke nicht dass Android Symbian auf lange Sicht auf den von sma angesprochenen "feature phones" ersetzt. Und letztere haben wohl einen größeren Markt als Smartphones, schließlich braucht nicht jeder ein iPhone.

Was noch ein Problem sein kann ist die Performance. Auf der Dalvik-VM wird einem von quasi jeder Sprache abgeraten (unter anderem auch von Jython), da trotz Gigaherz-CPUs Reflection ziemlich teuer ist. Ich hönnte mir vorstellen dass selbst ein nativ laufendes Pyhon auf wesentlich schwächeren Handies keine Performancerekorde aufstellen wird.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Leonidas hat geschrieben:Symbian war wie mir scheint eines der ersten geräteübergreifenden Handybetriebssysteme, aber man muss sagen dass es wirkt als hätte es den Anschluss verpasst, zumindest was programmierbare Handies angeht, so dass das plötzliche opensourcen nur als hastige Maßnahme gesehen werden kann um Symbian vor kompletter irrelevanz zu schützen.
Diese Einschätzung teile ich.
Leonidas hat geschrieben:Dennoch, ich denke nicht dass Android Symbian auf lange Sicht auf den von sma angesprochenen "feature phones" ersetzt. Und letztere haben wohl einen größeren Markt als Smartphones, schließlich braucht nicht jeder ein iPhone.
Von ersetzen habe ich gar nicht gesprochen. Man muss aber zwei Dinge unterscheiden. Die Anzahl der Geräte ist eine Sache, die Kaufkraft der Nutzer eine andere. Wer sich nur ein Handy für 30€ leisten will/kann, der wird auch nicht bereit sein, viel Geld für Anwendungen auszugeben. Wer also mit Anwendungen für Geräte Geld verdienen will, konzentriert sich auf eine Plattform, wo es einfacher ist, die Anwendungen zu entwickeln und wahrscheinlicher ist, Umsatz zu machen. Da kann es dann egal sein, dass Symbian die meisten Installationen draußen hat, wenn Android (oder iOS) weniger Geräte aber mehr kaufwillige Nutzer hat. Mehr Anwendungen machen allerdings gleichzeitig das Gerät (solange es nicht einfach nur ein Telefon sein soll) attraktiver und verstärken den Effekt.
Leonidas hat geschrieben:Was noch ein Problem sein kann ist die Performance. Auf der Dalvik-VM wird einem von quasi jeder Sprache abgeraten (unter anderem auch von Jython), da trotz Gigaherz-CPUs Reflection ziemlich teuer ist. Ich hönnte mir vorstellen dass selbst ein nativ laufendes Pyhon auf wesentlich schwächeren Handies keine Performancerekorde aufstellen wird.
Da ist wieder das alte Problem, dass Java-VMs nicht besonders gut (im sinne von performant) für dynamische Sprache geeignet sind. Bei JRuby wird das mit 10-Jahren VM-Technologie und Unmengen an Speicher bekämpft, doch Androids Dalvik-VM ist noch nicht so weit. Die ist für das möglichst direkte Interpretieren von Java-Code optimiert.

Solange Python als Glue-Sprache verstanden wird, die im wesentlichen nativen Funktionen aufruft und kombiniert, könnte man mit einem Python schon auf 100 oder 200 MHz Rechnern etwas werden. Herje, vor wenigen Jahren hatten wir so etwas noch als Desktop und es hat auch funktioniert.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Dennoch, ich denke nicht dass Android Symbian auf lange Sicht auf den von sma angesprochenen "feature phones" ersetzt. Und letztere haben wohl einen größeren Markt als Smartphones, schließlich braucht nicht jeder ein iPhone.
Von ersetzen habe ich gar nicht gesprochen. Man muss aber zwei Dinge unterscheiden. Die Anzahl der Geräte ist eine Sache, die Kaufkraft der Nutzer eine andere. Wer sich nur ein Handy für 30€ leisten will/kann, der wird auch nicht bereit sein, viel Geld für Anwendungen auszugeben. Wer also mit Anwendungen für Geräte Geld verdienen will, konzentriert sich auf eine Plattform, wo es einfacher ist, die Anwendungen zu entwickeln und wahrscheinlicher ist, Umsatz zu machen. Da kann es dann egal sein, dass Symbian die meisten Installationen draußen hat, wenn Android (oder iOS) weniger Geräte aber mehr kaufwillige Nutzer hat.
Das stimmt natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht (auch wenn Nokia den Ovi-Store jetzt pusht). Allerdings hatte ich nicht das Gefühl das jens jetzt gefragt hat um Python-Applikationen kommerziell auf S60 zu vertreiben, sondern sich eher gewundert hat warum auch im Open Source-Bereich PyS60 so wenig Anklang gefunden hat, dass es kaum eine nennenswerte Community hat.
sma hat geschrieben:Solange Python als Glue-Sprache verstanden wird, die im wesentlichen nativen Funktionen aufruft und kombiniert, könnte man mit einem Python schon auf 100 oder 200 MHz Rechnern etwas werden. Herje, vor wenigen Jahren hatten wir so etwas noch als Desktop und es hat auch funktioniert.
Naja, das war 14 Jahre her und die Anforderungen waren auch andere. Ich will gar nicht wissen wie lange mein damaliger Desktop zum Öffnen der heutigen Multimegapixelbilder gebraucht hätte, von Videos (natürlich abgesehen von Buddy Holly) mal gar nicht zu sprechen. Eine weitere Sache ist die, dass ARM CPUs wie Snapdragon auch mit 1GHz sich eher schlecht mit 1GHz x86 CPUs messen können. Natürlich sind das auch ganz andere Anforderungen...

Ich finde aber leider kaum Informationen was in so "feature phones" eigentlich für Hardware verbaut ist. Was für eine CPU? Wie viel RAM? Wie viel Speicher für Applikationen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also in meinem 5800 steckt ein ARM 11 mit 434MHz und 128MB SDRAM, siehe: http://www.forum.nokia.com/Devices/Devi ... ressMusic/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Passend dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43564.html

Das mit dem unteren Preissegment stimmt. Mein 5800 kostet auch "nur" rund 190€, siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 1022_Nokia
Und wer auf die Kamera keinen Wert legt, greift zum 120€ günstigeren 5230, was aber bis auf die Kamera das selbe kann: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 1022_Nokia

Auf der haben seite bekommt man kostenlos ein Onboard Navi dazu, mit aktuellen Karten für die ganze Welt. Was will man mehr?
Klar, Display und Bedienung vom iPhone ist sicherlich besser, aber zu welchem Preis?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten