qsub - jobs durch python starten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hallo,

kennt sich von euch jemand mit torque aus?

Mein Ziel ist es von Pythonskripten aus qsub aufzurufen und ich finde os.system oder subprocess calls a la "echo `binary executable args` | qsub [lots of options]" nicht wirklich befriedigend, weil a) umständlich und damit b) schwer zu warten. Ich habe schon rel. lange gesucht, aber keine besseren Möglichkeiten gefunden.

Hat jemand von euch Tipps oder Links zum Thema "qsub und python", die gut sind?

Besten Gruß,
Christian
Trichter
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. April 2009, 10:21

Ich kenne mich leider nicht mit torque aus.
Wir nutzen hier die Sun Grid Engine oder NQS.
Wenn ich Jobs mittels Python erzeugen will schreibt mir mein python-Script die ganzen qsub Befehle in ein shell-Skript, welches dann vom python-Skript ausgeführt wird. So habe ich die ganzen qsub Kommandos in einer Datei schön vereint. Die Überwachung der Jobs übernimmt dann ein Skript, welches immer mal den qstat Befehl aufruft und die Rückgabe auswertet.
Zugegeben ziemlich umständlich, aber naja. Es funktioniert.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Danke. Ja, das ist eine Alternative. Doch wie Du selbst sagst ...
Trichter hat geschrieben:Zugegeben ziemlich umständlich, aber naja. Es funktioniert.
... schön ist sie nicht.

Bleibe vielleicht bei dem was ich habe - das ist zumindest mit erträglichem Aufwand zu erweiteren und kommt ohne temp-Files aus.

Gruß,
Christian
Antworten