Image erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo zusammen,

ich programmiere seid einiger Zeit mit Python. Nun will ich ein größeres programm schreiben und zwar ist der Grundgedanke folgender:
Ich will mithilfe von Python ein Image von einer Festplatte erstellen lassen. Nach möglichkeit sollten der Windows Anmeldenamen variabel in den Code von Python mit eingebunden werden. Das heißt, das ich 10 identische PC habe, auf denen ich das gleiche Image aufspielen will. Nur der Benutzername ist immer ander z.B Pc 1 heißt "Computer1" PC2 "Computer2" usw.
hat jemand eine Idee wie man so was realisieren kann?

Danke im voraus
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

hm, ein Image (= Bit-genau Kopie) ist ja schon ziemlich Low-Level. Da musst du ja schon ziemlich tief ins OS, also hier Windows, rein.

Keine Ahnung ob es für Python Module gibt, die das können / machen...

Gruß, noisefloor
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

ok, vielleicht sollte ich zuersteinmal ein normales Image erstellen.
Mein Grundgedanke war, dass ich die Festplatte 1:1 kopiere die Daten komprimiere und dann ein Image erzeuge. vielleicht hat da jemand eine Ahnung wie ich sowas realisieren kann.

danke im voraus
BlackJack

@erdmulch: Das kommt auf's Bteriebssystem an. Unter Linux steht der Inhalt der Platten als Datei unter `/dev/` zur Verfügung. Mit den entsprechenden Rechten kann man da das Image der Platte ganz einfach lesen. Allerdings sollte man das nur bei Platten machen, die vom laufenden System nicht verwendet werden.

Zum komprimieren gibt's in der Standardbibliothek die Module `zlib` und `bz2`.

Aber warum willst Du das überhaupt selbst implementieren statt zum Beispiel Clonezilla zu verwenden!?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Unter Linux gibts auch noch dd, welches man mit subprocess aufrufen könnte
the more they change the more they stay the same
ichisich
User
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 11:52

Hi,
willst Du dass das Skript aus dem laufenden Windows heraus, ein Imgage von sich selber erstellt ?

Etwas was nicht so einfach geht (meines Wissens).

Wenn Du deine Windows-OS fröhlich neu registrieren lassen kannst weil Du 10 Lizenzen hast die dir gehören, kann ich dir einen Installtionsserver empfehlen: OPSI
Damit wird das OS per Skript übers Netzwerk neu ausgerollt also ohne Handanlegen neu installiert und mit den vorher geskripteten und ausgewählten Software bestückt.
Sehr gut Dokumentiert, es stehen Images des Servers für virtuelle Maschinen zum Download zur Verfügung und ein paar Tools gibt es vor geskriptet zum Installieren, damit kann man mit relativ wenig Aufwand mal loslegen.

Das verhindert auch ein weiteres Problem wenn Du deine 10 Rechner mit dem selben Image ausstattest haben diese alle die selbe SID, also nur ein anderer Benutzer hilft dir evt. auch nicht weiter falls Du dir Rechner vernetzen willst.

Am End musst Du eh das Image von "extern" machen also die Installation von der ein Image gezogen werden soll, sollte nicht laufen. Ich würde da auf eins der zahlreichen Image-Tools zurückgreifen. Hier bei "heise-download" kann man ganz gut stöbern.

Gruß
Antworten