Anfängerfrage: Ausgegebene Zeichenfolge auslesen ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marvek
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 14:36

Hallo. In meinem Python-Script verwende ich einen bestimmten Befehl, der die Ausgabe einer bestimmten Zeichenfolge zur Folge hat. Soweit sogut, aber wie kann ich diese ausgegebene Zeichenfolge (Text und Zahlen, also ein Stück Text) als String-Variable festlegen oder besser gleich in einer Datei abspeichern ? Sorry, ich hab keine Ahnung. Danke schonmal für jede Hilfe. :D
BlackJack

@Marvek: Könntest Du ein bisschen konkreter werden!? Welcher "Befehl"?
Marvek
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 14:36

Damit steuere ich ein anderes Programm an, was daraufhin in die Konsole bestimmte Zahlen (aus Rechungen) und dazu etwas Text ausgibt. Das ganze geht mit os.system('/.../.../... ...).

Im Prinzip kann ich beispielsweise auch fragen: Wie kann ich die "2" wieder in eine Variable bekommen, nachdem ich "Print 1+1" ausgeführt habe (also nicht mit x = 1+1 ;) )
BlackJack

@Marvek: Schau Dir mal das `subprocess`-Modul an. Damit kommt man im Gegensatz zu `os.system()` an die Ausgaben von externen Prozessen heran, die man damit startet.
Marvek
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 14:36

Danke für den Tipp - ich habs hinbekommen.
Werde demnächst öfter vorbeischauen.
Macht weiter so !
Antworten