rot13 um eine log Datei zu verschlüsseln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Jetzt willst du dir aber das `with`-Statement und `String formatting` anschaun.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Auch wenn's kein hilfreicher Beitrag zum Thema ist, möchte ich noch kurz anmerken, dass ich ein ungutes Gefühl bekomme, wenn ich "Verschlüsseln" und "rot13" in einem Satz lese. Auch wenn Gallier oder gegen wen Cäsar auch immer gekämpft haben möge vielleicht nicht in der Lage waren, einfache Verschiebechiffre zu dekodieren und dies daher ein Weg war, Truppenbefehle zu transportieren, heutzutage ist das ein Witz und die Verschlüsselung schon mit bloßem Auge zu erkennen. Wenn es darum geht, irgendwelche "persönlichen Daten" (IP-Adressen und so) verschlüsseln zu müssen, ist rot13 kein adäquates Mittel. Ich würde ein Verfahren mit einem "shared secret" wie RC4 oder AES128 empfehlen, wobei man dann natürlich sicherstellen muss, dass der geheime Schlüssel nicht in falsche Hände gerät. Er muss ja dem Programm, dass die Log-Dateien schreibt, bekannt sein (vielleicht enthalten sein) und so etwas kann man natürlich auch super-einfach aus einem Python-Programm ziehen. Landen jedoch die Log-Dateien auf einem anderen Rechner und der Rechner, der verschlüsselt, ist für den, der die Logs sehen kann, nicht einsehbar, ist auch der Schlüssel verborgen und es könnte sein, dass dieser Schutz dem notwendigen Datenschutz genügt. In keinem Fall sollte man jedoch anfangen, sich selbst irgendwelche "Verschlüsselungsverfahren" auszudenken.

Stefan
Antworten