geeignete Entwicklungsumgebung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Hallo Forum,

ich möchte Python zum Verarbeiten von Testergebnissen und deren Darstellung nutzen. In vielen Bereichen wird hierzu MatLab verwendet. Da ich viel mit
der FEM-Software Abaqus arbeite, hier wird Python als Scriptsprache verwendet, sehe ich große Vorteile Python zur weiteren Verarbeitung von Versuchergebnisse
zu nutzen und nicht noch ein zusätzliches Programm (z.B. MatLab) zuverwenden. Python bietet zum wissenschaftliche Arbeit ja auch sehr umfangreiche Bibliotheken an.
Mit MatLab habe ich vor einiger Zeit gearbeitet und dort wird dem Benutzer
bereits eine komplette Umgebung bereitgestellt.
Prinzipiell stellt die Python IDE sicher auch so etwas bereit, aber in einer einfachen Form. In einer groben Suche habe ich gefunden, dass Eclipse und Eric Python IDE
Anwendung in der Programmierung mit Python finden.
Mein Frage ist nun, welche Entwicklungsumgebung sich in diesem Zusammenhang anbietet.
Danke für eure Hinweise und Anregungen.

Gruß
Jeremy
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

An sich bin ich ein Eclipse Fan und in diesem Fall in der Kombination mit PyDev
http://pydev.org/
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Meine Meinung dazu: Ich würde am Anfang auf jegliche IDE verzichten und einen guten Editor nutzen und dazu eine komfortable Python-Shell wie iPython. Damit konzentriert man sich auf die eigentlichen Herausforderungen beim Einstieg. Wenn man sich in Eclipse auskennt, kann man das ggf. auch sofort verwenden, allerdings hat das auch so seine Tücken, wie wir hier unlängst bei abgeänderten Fehlermeldungen erleben durften.

Wenn man sicherer im Umgang mit der Sprache ist, kann man immer noch auf eine IDE umsteigen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
calo
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 21:35
Wohnort: Stuttgart

Hallo Jeremy,

es freut mich endlich mal einen weiteren Abaqus-Anwender hier anzutreffen. Ich arbeite schon seit einer ganzen Weile mit Abaqus und habe auch schon einige Skripte zur Auswertung von FEM-Ergebnissen und Plug-Ins für den Abq/Viewer programmiert.

Bis vor einem Jahr habe ich meine ganzen Skripte mit einem einfachen Texteditor geschrieben. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass unsere Datenbank-Admins ihre Datenbank auch mit Python betreiben/programmieren (?). Die haben mir dann PyScripter empfohlen, was ich seitdem auch verwende.

Abaqus/CAE enthält auch eine eigene IDE: Abq/PDE. Damit bin ich aber nie so richtig warm geworden.

Eric, WingIDE und Spyder (PythonXY) habe ich auch getestet. Am besten gefiel mir dabei WingIDE. Allerdings ist das kommerziell. Kostet also was. Eclipse habe ich zwar installiert, bin aber damit nie zurecht gekommen.

Gruß, Calo
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Mit Python arbeite ich nun seit zwei Jahren und habe schon etwas Erfahrung damit.
Die Abaqus/PDE habe ich mal kurz ausprobiert, aber ich brauche dann immer Abaqus dazu und wenn ich keine FEM-Ergebnisse zu verarbeiten habe, möchte ich unabhängig davon sein.
Bis jetzt habe ich immer mit dem Editor UltraEdit gearbeitet.
Eclipse scheint ja recht umfangreich zu sein. Den PyScripter werde ich auch mal ausprobieren.

@Calo: In welchen Bereich bist du tätig? Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni oder einer anderen Forschungseinrichtung oder in der Industrie? Was ist euer Anwendungsbereich für Abaqus?

Gruß
Jeremy
calo
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 21:35
Wohnort: Stuttgart

@Jeremy, meine Aussage bzgl. Abq/PDE muss ich etwas revidieren. Für Miniskripte, um zB. Field-Ouputs an einzelnen Knoten oder Elmenten über der Zeit aus der ODB-Datei aus zu lesen, ist der PDE unschlagbar. Insbesondere in zusammenarbeit mit dem Debugger. Sowas kommt aber eher selten vor.

Aber es stimmt schon, es funktioniert nur zusammen mit Abaqus. Will man Skripte schreiben, die nichts damit zu tun haben, macht der PDE kein Sinn mehr. Ich habe mir vor kurzem ein GUI-Tool entwickelt, welches (gemessene) Materialdaten in ein Abq-Materialkarte (elastic/plastic) konvertiert. Als GUI habe ich dabei wxPython verwendet. Sowas lässt sich mit dem PDE gar nicht mehr debuggen. Hier habe ich mit WingIDE (nur getestet) sehr gute Erfahrungen gemacht. PyScripter kommt da zwar nicht dran. Aber es geht auch damit.

Ich bin bei einem Automobilzulieferer tätig. Mit Abaqus werden unsere Bauteile auf haltbarkeit und langlebigkeit hin überprüft.

Gruß, Calo
ichisich
User
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 11:52

Hi,

ich fand pythonXY sehr bequem. (Hat Calo ja auch schon erwähnt)
Das Paket beinhaltet eigentlich alles was man so brauchen kann und viel mehr.
Eventuell ein Kritikpunkt da das Paket rund 440 MB groß ist und installiert rund 700 MB belegt, also eine menge Overhead mit bringt. Aber zum Testen hat man mal alles in einem Rutsch vorkonfiguriert auf dem Rechner. Gerade Eclipse ist quasi fertig um mit Python los zu legen.

Gruß
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Kann ich pythonXY so verstehen, dass es eine komplette Umgebung ist, z.B. ähnlich wie MatLab? Es ist sozusagen eine Entwicklungsumgebung die speziell auf wissenschaftliche Zwecke zugeschnitten ist? Es kombiniert Python mit Eclipse und Schnittstellen zu anderen Sprachen (C und fortran) aber auch Möglichkeiten zur Erstellung von GUI?

@Calo: Bist du auch im CAD.de Abaqus Forum aktiv?
ichisich
User
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 11:52

Ich würde es eher als eine Sammlung von Bibliotheken, Tools und Frameworks, ausgerichtet und zugeschnitten auf die Bedürfnisse im wissenschaftlichen Bereich sehen.
Die Leute von pythonXY binden die Komponenten zu einem Paket das sich sehr einfach installieren lässt und sämtliche Abhängigkeiten auflöst und Eclipse ist beispielsweise fertig konfiguriert um mit Pythonprojekten los zu legen.

Mit dabei ist eben PyQt und Qwt zum Plotten von Kurven etc. für den GUI bereich,
dazu sämtliche Dokumenationen der einzelnen Komponenten und und und.

Spyder ist auch dabei, hab ich zwar noch nie genutzt aber da Du ja auch von MATLAB sprachst für dich evt. interessant.
Spyder (previously known as Pydee) is a free open-source Python development environment providing MATLAB-like features in a simple and light-weighted software, available for Windows XP/Vista/7, GNU/Linux and MacOS X.
Gruß
calo
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 21:35
Wohnort: Stuttgart

@Jeremy, ich bin nicht wirklich aktiv im CAD.de Forum. Ich lese mir ab und an die Beiträge durch, wenn ich mal auf Lösungssuche bin.

Bzgl. IDE: vor einigen Jahren habe ich auch die Komodo-IDE (http://www.activestate.com/komodo-ide) getestet. Die hatte mich damals auch überzeugt. Sie war nur zu teuer, da komerziell.

Jeremy hat geschrieben:Kann ich pythonXY so verstehen, dass es eine komplette Umgebung ist, z.B. ähnlich wie MatLab? Es ist sozusagen eine Entwicklungsumgebung die speziell auf wissenschaftliche Zwecke zugeschnitten ist? Es kombiniert Python mit Eclipse und Schnittstellen zu anderen Sprachen (C und fortran) aber auch Möglichkeiten zur Erstellung von GUI?

@Calo: Bist du auch im CAD.de Abaqus Forum aktiv?
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Es gibt mittlerweile sehr viele Editoren und IDEs. Ich würde eine gute Shell verwenden, wo man kleinere Sachen direkt probieren kann (am besten mit einer Code Completion) und einen guten Editor, der die Scripts direkt ausführen kann (am besten mit Hotkey wie F5, beim vielen files aber auch das startfile angeben kann, damit er nicht immer das aktuelle nimmt) und man bei mögliche Tracebacks sofort auf die zu verursachende Zeile springen kann.
Jonesman105
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 09:31

Hallo zusammen,

ich habe mir die Forumseinträge durchgelesen und hätte selbst größtes Interesse an der Nutzung der Eclipse-Entwicklungsumgebung für die Programmierung von ABAQUS-Skripten.
Gibt es hier schon irgendwelche Fortschritte oder Anleitungen, wie das funktioniert? Das größte Problem scheint die Einbindung der ABAQUS-Bibliotheken wie z.b. odbAccess.dll zu sein. Ich möchte diese in meinem Skript über import odbAccess einpflegen, aber das funktioniert nicht.

Wenn hier jemand einen heißen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jonesman105
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

rads hat geschrieben:An sich bin ich ein Eclipse Fan und in diesem Fall in der Kombination mit PyDev
http://pydev.org/
Dem schließe ich mich an. Ich nutzte allerdings Aptana Studio -> http://www.aptana.com/products/studio3
Ist besser voreingestellt als ein nacktes Eclipse ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Jonesman105
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 09:31

Hallo Jens,

ich glaube, ich habe vorher mein Problem ungenau formuliert. Ich habe aktuell Eclipse mit dem "Modul" Pydev auf Windows 7 64-Bit schon installiert.
Plan war es, eine bessere Entwicklungsumgebung für das FEM-Programm ABAQUS zu schaffen.
Um auf die Simulationsergebnisse von ABAQUS zugreifen zu können, muss man einige Python-Module und DLLs zugreifen. Aktuell machen die DLLs Schwierigkeiten, diese kann ich scheinbar nicht geeignet einbinden.
Hast du hierfür vielleicht einen Tipp?

Danke.

Vg
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Berufsbedingt arbeite ich viel mit Visual Studio und habe gute Erfahrungen mit PTVS gemacht. Damit kann man gewohnt bequem Python Projekte in VS anlegen und verwalten. Code completion funktioniert sehr gut, allerdings wird z.B. für PyQt nichts aufgelöst, GUI Programmierung gestaltet sich also etwas(!) weniger leicht, da ohne Code completion eben aus dem Kopf oder besser der Dokumentation folgend entwickelt werden muss.

Wie bereits gesagt wurde, haben solch mächtige IDEs aber auch Nebenwirkungen und sind für den Einstieg in Python eher nicht zu empfehlen. Diesbezüglich bevorzuge ich z.B. NINJA-IDE. Das ist ein relativ schlanker Editor mit wirklich nützlichen Features (LINT Integration, PEP8 konform, Python2-3 Migration etc.) und bietet wie alle anderen Konkurrenten auch eine Projektverwaltung.

Prinzipiell reicht aber auch ein Editor wie Notepad++, SciTe. Achten muss man nur auf korrekte Indention-Einstellungen, sonst gibt es beim Ausführen gern mal Fehler. :wink:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Jonesman105 hat geschrieben:Um auf die Simulationsergebnisse von ABAQUS zugreifen zu können, muss man einige Python-Module und DLLs zugreifen. Aktuell machen die DLLs Schwierigkeiten, diese kann ich scheinbar nicht geeignet einbinden.
Interpreter/PYTHON_PATH zum Projekt richtig eingestellt?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten