Seite 1 von 1

# -*- coding: latin-1 -*- ???

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 20:30
von jens
Ich hab bisher immer # -*- coding: cp1252 -*- in meinen Python-Skripten geschrieben... Aber kann es sein, das unter Windows latin-1 richtiger ist???
Was ist wenn man unter Windows und Linux gleichzeitig arbeitet???

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2004, 21:09
von Dookie
Hi jens,

ich verwende utf-8 als encoding. Bei aktuellen Editoren kann man das Zeichensatzencoding der Textdateien einstellen.


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2004, 04:33
von Aron Squander
Wenn alle elektronisch Unicode reden würden, dann wär die Welt so schön einfach... :x Ist ernst gemeint, Unicode kommt schon am besten.

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2004, 12:18
von jens
Dookie hat geschrieben:Bei aktuellen Editoren kann man das Zeichensatzencoding der Textdateien einstellen.
Nun ist mir aufgefallen, das SciTE wohl der bekannte "coding:"-Kommentar ausgewertet wird, also:

# -*- coding: ISO-8859-1 -*-
# -*- coding: utf-8 -*-
# -*- coding: latin-1 -*-

Denn als ich mal damit rumgetestet hab, ist mir aufgefallen, das Umlaute plötzlich nicht mehr zu lesen sind...