regex gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Hi, ich suche eine regular expression, die das zeichen '>' innerhalb eines strings sucht
also zb.

Code: Alles auswählen

"a>b"
ich hätts mit

Code: Alles auswählen

".*?>.*?"
(non greedy)
probiert, aber das tut es nicht ganz, weil auch:

Code: Alles auswählen

if f.find(".idx") > -1 and f != "default.idx"
gefunden wird, das ich nicht möchte.

geht das überhaupt mit regex, oder müsste man das selber durchparsen, auf die Art:
ist das zeichen x überhaupt zwischen zwei Anführungszeichen.

ich glaube, da habe ich noch ein kleines Verständnisproblem, d.h. müsste ich da überhaupt erst zuerst die Strings herausfiltern? Wie könnte das am elegantesten gehen?
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Dinge in Python code zu finden ist nicht so einfach, besonders wenn man zwischen strings, Kommentaren und normalem code unterscheiden möchte. Schau dir mal das tokenize-Modul an. Dann kannst du wenigstens Strings sauber erkennen und dann darin suchen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Defnull hat geschrieben:Dinge in Python code zu finden ist nicht so einfach, besonders wenn man zwischen strings, Kommentaren und normalem code unterscheiden möchte. Schau dir mal das tokenize-Modul an. Dann kannst du wenigstens Strings sauber erkennen und dann darin suchen.
Danke für die Antwort, ich wollte die Frage gerade zurückziehen. ;)
Antworten