tty interface

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rami
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 18:01

Hallo Forum,

ich habe hier einen o2 Surfstick, per USB angeschlossen. Wenn ich mit GTKTerm ein Terminal /dev/ttyUSB0 öffne, kann ich auch super mit ihm sprechen. Ich sage "*AT<enter>" (wobei das * nicht angezeigt wird) und bekomme als Antwort "OK\n". Soweit alles okay. Ich versuche jetzt, das mit Python zu automatisieren.
Mein erster Ansatz war:

Code: Alles auswählen

>>> f = open("/dev/ttyUSB0", "r+")
>>> f.write("*AT\n")
>>> f.read(2)
Klappt nicht. Das heißt, f.read wartet ewig auf Daten (bis ich abbreche). Die Module termios und tty habe ich nicht wirklich verstanden und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen. Weiß jemand hier, wie man das hinbekommt und kann es mir erklären?

Danke,
Raphael
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ist pyserial für sowas geeignet?
rami
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 18:01

Danke, das war genau, was ich gesucht habe!
Antworten