Datei auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Py-Prog hat geschrieben:Aber wer schreibt schon...
Ich mache dass, überlicherweise nutze ich nur from ... import ... aber es kommt aufs selbe hinaus. Du willst einfach mal eine Zeile auskommentieren können wenn nötig. Wenn du die Zeit nicht hast die paar Buchstaben mehr zu tippen läuft ohnehin was schief.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

DasIch hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:Aber wer schreibt schon...
Ich mache dass, überlicherweise nutze ich nur from ... import ... aber es kommt aufs selbe hinaus.
Mit dem Nachteil, dass man die Herkunft eines Namens nicht mehr direkt bei der Verwendung sehen kann, sondern am Modulanfang schauen muss. Daher lohnt es sich eigentlich nur, wenn der Import sehr verschachtelt ist und man noch einen Teil des Pfads beibehält. Also

Code: Alles auswählen

from a.b.c import d.e
statt

Code: Alles auswählen

from a.b.c.d import e
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

EyDu hat geschrieben:Mit dem Nachteil, dass man die Herkunft eines Namens nicht mehr direkt bei der Verwendung sehen kann, sondern am Modulanfang schauen muss.
In der Theorie kann ich das Problem nachvollziehen in der Praxis musste ich noch nie nachsehen woher irgendwas kommt. Wenn ich weiß was eine bestimmte Klasse oder Funktion tut weiß ich auch wo die herkommt und was sie tut seh ich ohnehin am Namen.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie os.path, pickle und json aber soviele sind dass nicht.

Wenn ich natürlich weiß was etwas tut und immer noch nicht sagen kann aus welchem Modul es kommt funktioniert dass ganze nicht mehr, dann hat man aber schwerwiegendere Probleme.
Antworten