python-debian

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
floyd84
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21

Hi,

gibt es irgendwo ein tutorial zum python-debian Modul?

Die help() Funktion unter Python ist nicht wirklich ausführlich.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Kein anderes als für jedes anderes Python auch: http://docs.python.org/tutorial/

Ist übrigens gleich der erste Treffer: http://lmgtfy.com/?q=python+tutorial
floyd84
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21

Ich suche kein allgemeines Tutorial!

Unter Debian( wahrscheinlich auch unter Ubuntu) gibt es ein Modul welches ich mit

Code: Alles auswählen

import debian
Importieren kann und dazu suche ich ein Tutorial.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/debian_version 
squeeze/sid
$ python
Python 2.5.5 (r255:77872, Apr 21 2010, 08:40:04) 
[GCC 4.4.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import debian
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named debian
Ich glaube du solltest uns sagen wo dein Debian-Modul herkommt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
floyd84
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21

Code: Alles auswählen

# apt-cache search python-debian
python-debianbts - Python interface to Debian's Bug Tracking System
python-debian - Zur Arbeit mit Debian-bezogenen Datenformaten benötigte Python-Module

Ich habs aber nicht extra nachinstalliert, also bei mir war es bei der Standard Installation dabei!

Vielleicht wurde es als Abhänigkeit mit Installiert was ich aber nicht glaube!

EDIT:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/debian_version 
squeeze/sid
$ python
Python 2.5.5 (r255:77872, Apr 21 2010, 08:44:16) 
[GCC 4.4.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import debian
>>> 
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

floyd84 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# apt-cache search python-debian
python-debianbts - Python interface to Debian's Bug Tracking System
python-debian - Zur Arbeit mit Debian-bezogenen Datenformaten benötigte Python-Module

Ok, habe ich schlecht gesucht.
floyd84 hat geschrieben:Ich habs aber nicht extra nachinstalliert, also bei mir war es bei der Standard Installation dabei!

Vielleicht wurde es als Abhänigkeit mit Installiert was ich aber nicht glaube!
Glaube ich beides eher weniger, denn die Pakete die davon abhängen sind recht exotisch und die Priorität des Paketes ist "optional", also eher nicht in der Standardinstallation zu finden.

Aber davon abgesehen: Die Dokumentation dazu findest du mit help(debian) bzw. help(debian.changelog) etc.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
floyd84
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21

Oh alles klar,
hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:
Antworten