neues USB Laufwerk erkennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fundi
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 21:54

Hat jemand einen Ansatz wie man in einem laufendem Pythonskript eine Benachrichtigung erhält wenn ein USB-Laufwerk / Stick am PC ein gesteckt wird? (win32api?, pyUSB?)
Das Ganze noch unter XP :roll:

Hintergrund: Das kleine Skript soll sobald ein USB-Stick erkannt wird eine Datei automatisch aufspielen und das Laufwerk danach unmounten.
fundi
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 21:54

Vielen Dank. Genau so etwas hatte ich gesucht. Hat fast auf Anhieb funktioniert.
Nur ein <;> zuviel (Zeile 98) und dann gings schon dahin...
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

fundi hat geschrieben:Hintergrund: Das kleine Skript soll sobald ein USB-Stick erkannt wird eine Datei automatisch aufspielen und das Laufwerk danach unmounten.
Für einige bestimmte programme braucht man so'ne funktion, wie heißen die gleich, ach ja Viren.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
lunar

@Py-Prog: Dieser Kommentar war jetzt vollkommen überflüssig ... :)

Davon abgesehen kann man diese Funktion für eine ganze Menge Dinge sinnvoll verwenden ...
fundi
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 21:54

@Py-Prog: Es geht bei meiner Anwendung auch um Verbreitung von Informationen.
Stell Dir vor Du hörst Dir mit vielen Leuten einem Beitrag an, der für Dich so genial ist, dass Du ihn Dir ein zweites Mal anhören willst. Beim rausgehen lädst Du Dir die .mp3 von der Infosäule runter und zuhause kannst Du Dir die Predigt vom letzten Godi nochmal zur Seele führen 8)
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

fundi hat geschrieben:zuhause kannst Du Dir die Predigt vom letzten Godi nochmal zur Seele führen 8)
Ach daher der Name "fundi" :-/
fundi
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 21:54

[fundi] kommt aus dem Kiswahili und bezeichnet einen Handwerker oder Techniker.
Ich hätte mich wohl besser für „fundi-python“ entscheiden sollen. Ist jetzt halt so.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

fundi hat geschrieben:Das Ganze noch unter XP :roll:
Schäm dich nicht. Ich möchte mal behaupten, locker 60% der Anwender nutzen noch XP (inklusive mir). ;)

EDIT: http://marketshare.hitslink.com/operati ... x?qprid=10 :)
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

lunar hat geschrieben:@Py-Prog: Dieser Kommentar war jetzt vollkommen überflüssig ... :)
Ich weiß
lunar hat geschrieben: Davon abgesehen kann man diese Funktion für eine ganze Menge Dinge sinnvoll verwenden ...
Oh ja, zum beispiel Laufwerke auf Viren überprüfen. :lol:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten