PythonCard funktioniert nicht auf Win7

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kakadal
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 16:51

Hallo!
Ich bin Schüler und habe mir zum Programmieren lernen das Buch Hello World gekauft.
Zum Geburtstag habe ich mir einen PC mit Windows 7 gekauft (32-Bit, Home-Premium) und
wollte eine GUI mit PythonCard gestalten doch wenn ich PythonCard öffne, schließt sich
das Fenster gleich wieder. Ich habe es auch schon deinstalliert und wieder
installiert. :K :K :K Kann mir jemand weiterhelfen?
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Nur um ganz sicher zu gehen. Hast du auch wxpython installiert? python card basiert darauf und wenn das nicht da ist, dann kann es auch kein GUI oeffnen.

nur so eine idee.

Desweiteren koenntest du schauen, ob du kompatible versionen von python, wxpython und pythoncard installiert hast. (z. B. python 2.6 hat auch wxpython2.x...-py26.exe und den entsprechenden installer fuer pythoncard der python2.6 unterstuetzt.

das waeren so die ersten sachen die ich oller laie checken wuerde.

Gruss
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, das Problem ist auch dass PythonCard tot ist und das schon seit Jahren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Du und deine insider infos immer ;)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Es hilft uns immer, wenn du das Programm über "cmd" (Start => Ausführen => cmd, bzw. Windowstaste+R => cmd) öffnest:

Code: Alles auswählen

python das_skript.py
und den Fehler (Traceback) der dann erscheint postest
the more they change the more they stay the same
kakadal
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 16:51

RE: Dav1d

Ich habe im Suchfeld "python das_skript.py" eingetippt und Enter gedrückt und
es hat sich ein Fenster geöffnet und dann ganz schnell wieder geschlossen.

RE: Nebelhom
Ich habe mit der Buch-CD Python 2.5 installiert und Python läuft ja, nur nicht Module!
BlackJack

@kakadal: Dann mach doch mal was Dav1d vorgeschlagen hat.
kakadal
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 16:51

Nochmal ich!
Ich habe probiert, wie im Buch beschrieben, den Ressourcen-Editor zu öffnen,
aber ich kann ihn nur über Python ausführen und dann kommt diese Fehlermelung:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\moritz\Desktop\resourceEditor.py", line 14, in <module>
import wx
ImportError: No module named wx
>>>
Das ist auch klar, denn im Code steht das er "WX" importieren soll,
und im Ordner Module findet sich WX nicht...
Soll ich mir einfach nochmal eine neuere Python-Version holen und
Python 2.5 runterschmeißen?
Viele Grüße
BlackJack

Eine neuere 2er Python-Version schadet sicher nicht. Aber das Problem ist ja ziemlich deutlich das wxPython nicht installiert ist.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

wxPython kann man ganz leicht mit einem Installer installieren:
http://www.wxpython.org/download.php
the more they change the more they stay the same
Antworten