Metadaten für Videodateien bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hi Community,

gibt es in python eine Bibliothek um Metadaten zu bearbeiten? Ich habe auf Anhieb keine gescheite gefunden,
nur welche für mp3 Dateien.

Weiterhin suche ich eine Möglichkeit, den Hashwert in eine Datei als Metadaten zu speichern,
das Problem ist, dass sich durch das schreiben in die Datei der Hashwert der Datei wieder ändern.

Folgendes möchte ich also erreichen:

Code: Alles auswählen

datei1;
hashwert1 = hash(datei1)
datei1->schreibe_metadaten(hashwert1)
hashwert2 = hash(datei1)

und hashwert1 == hashwert2 ist true
Gibt es sowas, also kann ich den Hashwert nur von dem eigentlich Inhalt, aber nicht von den Metadaten berechnen?

Grüße,
anogayales
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

ad 1) Um welche Video-Formate geht es denn? Ich kenne jetzt keine Bibliothek, die mit allen umgehen könnte.

ad 2) Wenn du weißt, wie die Dateien (auch hier wieder: Welches Format?) aufgebaut sind, kannst du natürlich einen Hash nur über den Inhalt bilden und diesen dann in die Meta-Informationen schreiben, sofern das Video-Format in dem für Meta-Infos vorgesehen Bereich Platz für zusätzliche Infos vorsieht.
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Da ich ich nicht einschränken will welche Dateiformate benutzt werden sollen, werde ich diesen Gedanken erst einmal verwerfen und an einer anderen Lösung arbeiten.

Danke trotzdem!
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Evtl. zu jeder Datei eine "Meta-Datei" erstellen. Die könnte dann z.B. mit dem ConfigParser erstellt werden. Oder schau dir http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... a_Platform an, bzw.: http://code.google.com/p/python-xmp-toolkit/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten