Kleines Vektorgrafik-Programm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, für Präsentationen ein kleines Tool zu schreiben, mit dem man (ich vereinfache jetzt mal) ein Quadrat malen kann und dieses später verändert.
Mir scheint Cairo dazu gut geeignet.
Jetzt wäre es natürlich überaus müßig, die ganze Logik dazu selbst zu implementieren: Die Cairo-Objekte will ich ja beispielsweise verschieben und skalieren. Dazu wiederum brauche ich Objekte auf höherer Ebene, mit denen der User interagieren kann und beispielsweise Knoten verschiebt oder ganze Objekte skaliert. Sowas kennt man ja vll. von OOo Draw oder Inkscape.

Kurz: Stellt euch vor, ihr habt mit Inkscape ein Quadrat gezeichnet und verschiebt nun später einen Knoten des Quadrates so, dass es ein Drachenviereck wird. Muss ich das komplett selbst nachbauen oder gibt es da bereits Vorarbeiten?

Ich benutze übrigens vorzugsweise GTK. Auch habe ich mich eigentlich nicht auf Cairo festgelegt, das schien mir nur besonders naheliegend zu sein. Prinzipiell will ich natürlich nicht nur Quadrate erstellen, sondern auch (freie) Pfade und Textobjekte.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

brb
Antworten