andere Programme steuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Hallo,

mit Python kann ich externe Programme zwar starten, aber kann ich in diesen Programmen auch Eingaben machen?
Ich bräuchte ein Skript, dass erst eine Zahl in ein Feld eingibt und anschließend einen Button drückt?
Ist sowas realisierbar?

Besten Dank
Pascal
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

du kannst andere Programm mit Hilfe Modul "subprocess" starten und dann auch via stdin und stdout mit diesen Kommunizieren.

Was du suchst ist aber was, was eine GUI "bedienen" kann - gibt's auch, hat dann aber so rein gar nichts mehr mit Python zu tun... Leider fallen mir gerade die Progs nicht mehr ein... Wenn es um eine Webanwendung geht solltest du mal nen Blick au mechanize werfen.

Gruß, noisefloor
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Also mechanize kenn ich. Es handelt sich um sehr einfaches Programm. Kann man irgendwie einen Mausklick an einer bestimmten Stelle des Bildschirms "simulieren"?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Wenn es wirklich ein "sehr einfaches" Programm ist, ist ist eventuell sinnvoller (und schneller) dessen Funktionalität nachzubilden ;)
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Unter X11 ist das AFAIK mit XTest machbar, aber ich glaube Bindings gibt es nicht. Windows hat sowas aber auch.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Pascal hat geschrieben:Ich bräuchte ein Skript, dass erst eine Zahl in ein Feld eingibt und anschließend einen Button drückt
Hallo Pascal!

Unter Windows: pywinauto

http://halvar.at/notizen/#mausklicks-un ... matisieren

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
problembär

cofi hat geschrieben:Unter X11 ist das AFAIK mit XTest machbar, aber ich glaube Bindings gibt es nicht.
Doch, gibt es.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

ms4py hat geschrieben:Wenn es wirklich ein "sehr einfaches" Programm ist, ist ist eventuell sinnvoller (und schneller) dessen Funktionalität nachzubilden ;)
Das "einfach2 bezieht sich auf die GUI ;)

@gerold

ich hab jetzt pywinauto installiert und werd mal schauen, was ich damit machen kann. Vielen Dank :)
Antworten