python konsole im gedit text editor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

wie kann ich die python konsole im gedit text editor auf python3.1 updaten bzw. ist das möglich??

lg
simon
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ja, es geht. WIE es allerdings geht, hängt von deiner System- und gedit-Konfiguration ab.

Mein gedit hat standardmäßig überhaupt nicht voreingestellt, Python-Code direkt in der integrierten Konsole auszuführen. Man muss zunächst ein neues "Werkzeug" definieren. Dort muss u.a. eingetragen werden, welcher Befehl beim Aufruf des "Werkzeugs" ausgeführt werden soll. Dort müsstest du dann eben den Pfad zur von dir gewünschten Python-Version angeben, sofern du mehrere Versionen parallel auf dem Rechner installiert hast.
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

numerix hat geschrieben:Ja, es geht. WIE es allerdings geht, hängt von deiner System- und gedit-Konfiguration ab.

Mein gedit hat standardmäßig überhaupt nicht voreingestellt, Python-Code direkt in der integrierten Konsole auszuführen. Man muss zunächst ein neues "Werkzeug" definieren. Dort muss u.a. eingetragen werden, welcher Befehl beim Aufruf des "Werkzeugs" ausgeführt werden soll. Dort müsstest du dann eben den Pfad zur von dir gewünschten Python-Version angeben, sofern du mehrere Versionen parallel auf dem Rechner installiert hast.
danke habe jetzt das terminal statt der pythonconsole verwendet da muss ich halt immer python3.1 eineben aber das ist ja kein problem :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@numerix: Du musst dazu erst das Plug-In "Python-Console" aktivieren.

Und einstellen kann man die Python-Version scheinbar nicht... es wird die auf dem System als Default eingestellte genommen (was wohl bei allen halbwegs aktuelle Linuxen 2.6 ist).

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

noisefloor hat geschrieben:@numerix: Du musst dazu erst das Plug-In "Python-Console" aktivieren.
Und einstellen kann man die Python-Version scheinbar nicht... es wird die auf dem System als Default eingestellte genommen (was wohl bei allen halbwegs aktuelle Linuxen 2.6 ist).
Ich habe es - wie oben beschrieben - in Unkenntnis dieses Plugins so gemacht, dass ich mir ein neues "Werkzeug" in gedit angelegt habe (das geht intuitiv - ich hatte das vorher noch nie gebraucht) und dort festgelegt, dass via <F5> Python ausgeführt wird und das aktuelle Dokument als Input erhält. Das funktioniert einwandfrei. Und da man dort selbst festlegen kann, welcher Befehl ausgeführt wird, kann man auch die Python-Version frei wählen, auch mehrere parallel, sofern sie sauber parallel auf dem System installiert sind.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

es gibt noch diverse weitere 3rd party Python Plugins für Gedit -> http://live.gnome.org/Gedit/Plugins

Der Weg von numerix hat natürlich den Vorteil, dass man sich für die verschiedenen Python-Versionen je ein Werkzeug anlegen kann.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das ist super. Sobald man `Python-Konsole` aus den Plugins bei den Einstellungen wählt und die Fußleiste anzeigt, hat man die Interpreter-Shell direkt unten stehen. Noch ein Grund mehr für mich, dass Gedit zum Programmieren in Python völlig ausreicht.
swege
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:37

numerix hat geschrieben: Ich habe es - wie oben beschrieben - in Unkenntnis dieses Plugins so gemacht, dass ich mir ein neues "Werkzeug" in gedit angelegt habe (das geht intuitiv - ich hatte das vorher noch nie gebraucht) und dort festgelegt, dass via <F5> Python ausgeführt wird und das aktuelle Dokument als Input erhält. Das funktioniert einwandfrei.
Einwandfrei funktioniert es bei mir nicht: die Ausgaben des Programmes werden erst nach vollständiger Abarbeitung ausgegeben, und Verwendung von Funktionen wie raw_input() enden damit, dass sich das Programm mit einem EOFError verabschiedet. Gibt es hierfür noch eine Abhilfe?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

swege hat geschrieben:Einwandfrei funktioniert es bei mir nicht: die Ausgaben des Programmes werden erst nach vollständiger Abarbeitung ausgegeben, und Verwendung von Funktionen wie raw_input() enden damit, dass sich das Programm mit einem EOFError verabschiedet. Gibt es hierfür noch eine Abhilfe?
Ja, kann ich bestätigen - war mir vorher nicht aufgefallen (ich nutze gedit an sich nicht für die Programmierung). Abhilfe kenne ich nicht.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich würde das als Bug ansehen. Bei Nutzung des "offiziellen" Plugins verhält es sich genau so.
Antworten