3D-Programmieren mit Python

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Weltbesiedler
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Hallo,

hier meine Frage: Wie programmiere ich z.B. einen Würfel in 3-D?

Gibt es dafür irgendwelche Bücher zum herunterladen?

Ein kleines Tutorial?


Mit freundlichen Grüßen

Weltbesiedler
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Hyperion
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Stellst Du Dir platt formuliert vor, dass Du wie in einem 3D-Spiel einen Würfel hast, der dann geworfen wird und irgendwie liegen bleibt? Oder was willst Du programmieren?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
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gkuhl
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Beispiel für einen 3d-Würfel:

Code: Alles auswählen

In [1]: class Wuerfel(object):
   ...:     def __init__(self, mittelpunkt, seitenlaenge, augen=6):
   ...:         self.mittelpunkt = mittelpunkt
   ...:         self.seitenlaenge = seitenlaenge
   ...:         self.augen = augen
   ...: 

In [2]: wuerfel = Wuerfel((0,0,0), 1)
Du musst schon etwas genauer sein!

Grüße
Gerrit
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Weltbesiedler
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Ok Entschuldigung.

Ich will (z.B.) einen 3-D-Würfel programmieren, der dann in einem Fenster graphisch angezeigt wird.

Reichen diese Informationen?

@ Hyperion

Ich will einfach einen Würfel, wie oben beschrieben, programmieren, der dann graphisch angezeigt wird.

Das mit dem hin- und herwerfen wäre mir etwas zu schwierig.
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Hyperion
Moderator
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Wird mir irgend wie nicht klarer... :K

Meinst Du Würfel im Sinne von Spielwürfel oder den geometrischen Körper?

Meine Vermutung tendiert dahin, Dir OpenGL zu empfehlen... (bzw. die Python Anbindung dafür; s. auch das Sub-Forum dazu).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
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Weltbesiedler
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Das ist doch relativ egal, im meine eigentlich die geometrische Form!

man kann doch programmieren:

Code: Alles auswählen

screen = pygame.display.set_mode ([1900, 1000])
screen.fill ([255, 255, 255])
In diesem Screen (= Bildschirm) will ich, das ein Würfel(geometrische Form), wenn möglich noch mit Schatten angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Weltbesiedler

P.S. jetzt verstanden
rads
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Beiträge: 153
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Hi,

ich glaub ich hab genau das Richtige für dich.

http://pyopengl.sourceforge.net/

Schatten, Licht, Texturen, Transformationen, alles ist möglich.

Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude bei der Berechnung der Normalvektoren.

Grüße

p.s. ich bin ja nicht so,

Code: Alles auswählen

glBegin(GL_QUADS)
	glColor(0, 0, 1.0)
	glVertex2f(-2, 2)  # oben links
	glVertex2f(2, 2)   # oben rechts
	glVertex2f(2, -1)  # unten rechts
	glVertex2f(-2, -1) # unten links	
glEnd() 
das mit 6x glTranspose und Matrixenstapel bearbeiten, und der Würfel solllte fertig sein

Tutorial Teil 1 von 3: http://pypede.wordpress.com/2009/08/30/ ... al-part-1/

Ansonsten wenns noch fragen gibt, meld dich ruhig. sind die gleichen befehle wie im c.
Pascal
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Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Ich glaub du suchst VPython bzw. das Modul visual.

Alles dazu findest du hier: http://vpython.org/index.html
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Weltbesiedler
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Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:44
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Ok danke!
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