Hallo,
hier meine Frage: Wie programmiere ich z.B. einen Würfel in 3-D?
Gibt es dafür irgendwelche Bücher zum herunterladen?
Ein kleines Tutorial?
Mit freundlichen Grüßen
Weltbesiedler
3D-Programmieren mit Python
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Stellst Du Dir platt formuliert vor, dass Du wie in einem 3D-Spiel einen Würfel hast, der dann geworfen wird und irgendwie liegen bleibt? Oder was willst Du programmieren?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Beispiel für einen 3d-Würfel:
Du musst schon etwas genauer sein!
Grüße
Gerrit
Code: Alles auswählen
In [1]: class Wuerfel(object):
...: def __init__(self, mittelpunkt, seitenlaenge, augen=6):
...: self.mittelpunkt = mittelpunkt
...: self.seitenlaenge = seitenlaenge
...: self.augen = augen
...:
In [2]: wuerfel = Wuerfel((0,0,0), 1)
Grüße
Gerrit
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Ok Entschuldigung.
Ich will (z.B.) einen 3-D-Würfel programmieren, der dann in einem Fenster graphisch angezeigt wird.
Reichen diese Informationen?
@ Hyperion
Ich will einfach einen Würfel, wie oben beschrieben, programmieren, der dann graphisch angezeigt wird.
Das mit dem hin- und herwerfen wäre mir etwas zu schwierig.
Ich will (z.B.) einen 3-D-Würfel programmieren, der dann in einem Fenster graphisch angezeigt wird.
Reichen diese Informationen?
@ Hyperion
Ich will einfach einen Würfel, wie oben beschrieben, programmieren, der dann graphisch angezeigt wird.
Das mit dem hin- und herwerfen wäre mir etwas zu schwierig.
- Hyperion
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Wird mir irgend wie nicht klarer... :K
Meinst Du Würfel im Sinne von Spielwürfel oder den geometrischen Körper?
Meine Vermutung tendiert dahin, Dir OpenGL zu empfehlen... (bzw. die Python Anbindung dafür; s. auch das Sub-Forum dazu).
Meinst Du Würfel im Sinne von Spielwürfel oder den geometrischen Körper?
Meine Vermutung tendiert dahin, Dir OpenGL zu empfehlen... (bzw. die Python Anbindung dafür; s. auch das Sub-Forum dazu).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
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Das ist doch relativ egal, im meine eigentlich die geometrische Form!
man kann doch programmieren:
In diesem Screen (= Bildschirm) will ich, das ein Würfel(geometrische Form), wenn möglich noch mit Schatten angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Weltbesiedler
P.S. jetzt verstanden
man kann doch programmieren:
Code: Alles auswählen
screen = pygame.display.set_mode ([1900, 1000])
screen.fill ([255, 255, 255])
Mit freundlichen Grüßen
Weltbesiedler
P.S. jetzt verstanden
Hi,
ich glaub ich hab genau das Richtige für dich.
http://pyopengl.sourceforge.net/
Schatten, Licht, Texturen, Transformationen, alles ist möglich.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude bei der Berechnung der Normalvektoren.
Grüße
p.s. ich bin ja nicht so,
das mit 6x glTranspose und Matrixenstapel bearbeiten, und der Würfel solllte fertig sein
Tutorial Teil 1 von 3: http://pypede.wordpress.com/2009/08/30/ ... al-part-1/
Ansonsten wenns noch fragen gibt, meld dich ruhig. sind die gleichen befehle wie im c.
ich glaub ich hab genau das Richtige für dich.
http://pyopengl.sourceforge.net/
Schatten, Licht, Texturen, Transformationen, alles ist möglich.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude bei der Berechnung der Normalvektoren.
Grüße
p.s. ich bin ja nicht so,
Code: Alles auswählen
glBegin(GL_QUADS)
glColor(0, 0, 1.0)
glVertex2f(-2, 2) # oben links
glVertex2f(2, 2) # oben rechts
glVertex2f(2, -1) # unten rechts
glVertex2f(-2, -1) # unten links
glEnd()
Tutorial Teil 1 von 3: http://pypede.wordpress.com/2009/08/30/ ... al-part-1/
Ansonsten wenns noch fragen gibt, meld dich ruhig. sind die gleichen befehle wie im c.
Ich glaub du suchst VPython bzw. das Modul visual.
Alles dazu findest du hier: http://vpython.org/index.html
Alles dazu findest du hier: http://vpython.org/index.html
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Ok danke!