sys.path.append() dauerhaft ändern??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

wie ist es möglich den PYTONPATH dauerhaft zu ändern??

bzw. ist das überhaupt möglich??
und wenn nein was gibts für andere möglichkeiten??

lg
simon
Zuletzt geändert von 19simon96 am Mittwoch 16. Juni 2010, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

So ganz verstehe ich den zweiten Satz nicht, aber ich werfe man die Umgebungsvariable PYTHONPATH in den Raum.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

Rebecca hat geschrieben:So ganz verstehe ich den zweiten Satz nicht, aber ich werfe man die Umgebungsvariable PYTHONPATH in den Raum.
hab ihn weggemacht --> sinnlos
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

du willst ihn dauerhaft per Python Skript verändern?
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

DaMutz hat geschrieben:du willst ihn dauerhaft per Python Skript verändern?
ja oder wenn das anders geht dann bin ich auch so zufrieden und es wäre dann cool wenn ihr mir ne anleitung gebt.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Hätte da eine Lösung unter Windows (getestet mit XP).
http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=34
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Windows hat auch einen Befehl `set`

Code: Alles auswählen

set PYTHONPATH = PYTHONPATH;C:\\der\pfad\
Den Befehlt könnte man mit subrocess ausführen, ob der Code (oben) zu 100% funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich am Linux PC bin, set PYTHONPATH funktioniert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Erweitern des Pfades funktioniert (nach dem `=`)
the more they change the more they stay the same
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Dav1d hat geschrieben:Windows hat auch einen Befehl `set`

Code: Alles auswählen

set PYTHONPATH = PYTHONPATH;C:\\der\pfad\
Dieser Befehl ist nicht dauerhaft!
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

:oops: danke, das wusste ich garnicht, wieder was gelernt...
the more they change the more they stay the same
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

noch zur info habe ubuntu10.04
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Code: Alles auswählen

export PYTHONPATH=$NEUE_DIRS:$PYTHONPATH
In welche Datei du das reinschreibst ist allerdings eine andere Sache, wenn du das z.B. nur in von dir gestarteten Shells brauchst, reicht die `$HOME/.zshrc` oder `$HOME/.bashrc` (je nach Shell).
19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

cofi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

export PYTHONPATH=$NEUE_DIRS:$PYTHONPATH
In welche Datei du das reinschreibst ist allerdings eine andere Sache, wenn du das z.B. nur in von dir gestarteten Shells brauchst, reicht die `$HOME/.zshrc` oder `$HOME/.bashrc` (je nach Shell).
kannst du das bitte auführlicher schreiben, da ich noch nicht lange linuxuser bin.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

19simon96
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:12

danke funzt. kann ich auch einträge von dort löschen??
ichisich
User
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 11:52

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH:/usr/local/progdir
export PATH 
ergänzt deine PATH Variable, logischerweise kannst Du dir auch deine PATH Variable holen, manipulieren und wieder setzen

Code: Alles auswählen

var = $PATH
var.manipulieren_filtern_weiss_der_henker_was
PATH = var
export PATH
oder so ähnlich. Hab gerade kein Linux an, aber von der Logik her müsste es so tun.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

ichisich hat geschrieben:oder so ähnlich
So aehnlich, um das `=` duerfen keine Leerzeichen sein.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

"Unexport" kannst du mit den entsprechenden Optionen von ``export`` bzw ``declare`` erreichen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten