anwendung auf usb-stick

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
waki
User
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:41

Hallo,
ich habe eine konsolen-anwendung auf einem usb-stick, und nun möchte ich gerne, dass diese beim einstecken des usb-sticks ausgeführt wird. Aber wie kann ich das definieren ? hab schon gesucht, hab es mit einer autostart.ini versucht, hat aber nicht funktioniert. Weis jemand wie das geht? Außerdem würde ich gerne machen, dass man keinen zugriff auf die dateien auf dem usb stick hat (wenn dann mit passwort), also wenn man versucht mit dem explorer, etc. zuzugreifen, sollte eine passwortabfrage kommen, wenn das passwort falsch ist sollten entweder gar nichts angezeigt werden oder alles verschlüsselt. ist das möglich?

Hab leider zu den thema nichts wirklich hilfreiches gefunden bei google, ach und ich nutze python 2.6.
Würde mich über hilfe freuen :)

gruß
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das ist kein Python-Problem, sondern ein OS-Problem.

Was das verschluesseln angeht, muesste der Anwender das genauso entschluesseln koennen, sonst kann er es nicht ausfuehren, jeder andere "Passwortschutz" ist aber IMO nur Augenwischerei.
lunar

Das kannst Du nicht definieren. Man kann auch unter Windows nicht einfach beliebigen Code von einem USB-Stick ausführen lassen.

Zur Verschlüsselung eines Laufwerks gibt es fertige Software (z.B. Truecrypt). Das ist kein Problem, welches Du mit Python lösen kannst.
waki
User
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:41

aber z.B. bei Spielen wird auch automatisch beim einlegen der CD das setup gestartet. geht das selbe nicht mit usb-sticks auch?
und mit dem verschlüsseln. Ich wüde einfach den inhalt jeder datei verschlüsseln, aber dazu bräuchte ich eine art, bei der es einen key zum verschlüsseln gibt und einen der es wieder entshclüsseln kann, also so wie bei PGP. Gibt es dafür ein Modul?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Zu ersterem liefert Google genügend Ergebnisse. Zum Verschlüsseln wurde eigentlich schon alles gesagt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

waki hat geschrieben:aber z.B. bei Spielen wird auch automatisch beim einlegen der CD das setup gestartet. geht das selbe nicht mit usb-sticks auch?
Ersteres stimmt nur für Windows und auch nur wenn es nicht anders eingestellt ist. Für USB-Sticks gibt es da keine Lösung.

Bei Verschlüsselung stellt sich die Frage was genau du damit erreichen willst. Du könntest allerdings die Module tatsächlich verschlüsseln und ähnlich wie der Zip-Importer könntest du einen Importer schreiben der die Entschlüsselung erledigt aber wenn du hier Fragen musst wirst du wahrscheinlich dabei scheitern.
BlackJack

@DasIch: Für USB-Sticks funktioniert die gleiche Lösung wie bei CDs/DVDs. Es gibt ja Programme die das machen, zum Beispiel die Starter-Anwendung von PortableApps.
lunar

@BlackJack: Meines Wissens ist Autorun für Wechseldatenträger (außer CDs und DVDs) normalerweise deaktiviert, sofern der Nutzer es nicht selbst anschaltet.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

lunar hat geschrieben:@BlackJack: Meines Wissens ist Autorun für Wechseldatenträger (außer CDs und DVDs) normalerweise deaktiviert, sofern der Nutzer es nicht selbst anschaltet.
Ich glaube, das ist aber erst seit Vista so.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Wäre auch gut so, weil Einfalltor für Schädlinge, wie z.B. Conficker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker hat geschrieben:Auch Wechseldatenträger wie USB-Sticks und externe Festplatten werden zur Weiterverbreitung genutzt, indem die Autorun-Funktion missbraucht wird.
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

DasIch hat geschrieben:
waki hat geschrieben:aber z.B. bei Spielen wird auch automatisch beim einlegen der CD das setup gestartet. geht das selbe nicht mit usb-sticks auch?
Ersteres stimmt nur für Windows und auch nur wenn es nicht anders eingestellt ist. Für USB-Sticks gibt es da keine Lösung.

Bei Verschlüsselung stellt sich die Frage was genau du damit erreichen willst. Du könntest allerdings die Module tatsächlich verschlüsseln und ähnlich wie der Zip-Importer könntest du einen Importer schreiben der die Entschlüsselung erledigt aber wenn du hier Fragen musst wirst du wahrscheinlich dabei scheitern.
stellt sich für mich die Frage warum nicht alle Daten direkt in eine komprimierte (zip-) Datei stecken.
Viele Packer unterstützen schon Spielerein wie aes 256, welche man auch von außen ansteuern kann.

http://www.winzip.de/aes_info.htm

Da aber die meistens usb stick mit fat 32 (ggt unix und windows) rumspringen bekommst du das Problem der fehlenden Benutzerrechte sowie der geringen maximalen Dateigröße.
Ok an sich also auch keine gute Lösung.

Stellt sich jetzt wohl die Frage warum viele Firmen und Anwender auf USB Sticks mit eingebauter "hardware" Verschlüsselung zurückgreifen, .. mmh vielleicht weil genau damit das gewünschte Problem vernünftig, performant
und vor allem langfristig getestet gelösst wurde (jedenfalls bei zertifizierter hardware)

Natürlich kann man das alles selber schreiben, aber ich persönlich möchte mir noch nicht zutrauen das ich ein
solche anspruchsvolles thema, und das ist es wenn man es richtig machen will, in akzeptaler Zeit kompatibel an jedem System (grundidee usb) bearbeiten könnte.
Mal davon abgesehen das verschlüsselte usb sticks nur noch um Faktor 2 teurer sind.

Ich möcht mich für den zynischen Kommentar entschuldigen, mein Blutzug ist am Boden.

Freundliche Grüße
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Code: Alles auswählen

[autorun]
UseAutoPlay=1
label=Name
icon=ICON.ico
Action=Programm starten
ShellExecute=Autorun.exe
Du kannst sie zu deinen zwecken ändern ... :wink: (Wichtig als *.inf abspeichern!)
ShellExecute kannst du auch durch open oder start ersetzten (Spiel dich am bessten etwas mit den befehlen bist du hast was du brauchst), aber ShellExecute geht bei mir besser, wenn es nicht geht must du einen Registry eintrag ändern ich weis aber grad nicht mehr welchen.
(Bei icon kannst du auch eine andere datei nehmen, z. B. eine *.exe)
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten