Frage zur Erstellung einer csv-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zander180_0
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 19:54

Hallo ich habe ein Frage zu dem Them csv-Datei.

ich möchte ganz gerne über eine Liste iterieren und dabei die die einträge in eine csv-Datei speichern. Allerdings geht das nicht wie gedacht.
Zum einen kann ich nicht die Werte der liste eintragen => Fehler
und zum anderen wird in einer excel-Tabelle nicht in die Zelle 1 name und in die Zelle daneben Wert geschrieben sondern alles in eine Zele gedrängt.

Ich habe mir folgendes gedacht:

Code: Alles auswählen

foo = (0,1,2,3,4)

writer = csv.writer(open("data.csv",wb)
writer.writerow(["name", "Wert"]) 
for in range (0, len(foo),1):
    writer.writerow(["test",str(foo[i])])
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 8. Juni 2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@zander180_0: Warum geht das nicht wie gedacht? *Was* für einen Fehler bekommst Du denn? Bei welchem Quelltext -- der den Du da zeigst ist nicht lauffähig weil der Name `wb` nicht definiert ist. Auch wenn man sich denken kann, dass Du da einfach nur die Anführungsstriche vergessen hast, ist es nicht sinnvoll wenn wir sowohl den Fehler als auch den Quelltext raten müssen.

Statt über Indizes zu iterieren und damit dann auf die Elemente zuzugreifen sollte man gleich über die Elemente der Liste iterieren.
zander180_0
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 19:54

Wie kann ich denn über die Elemnet iterieren?
Bisher habe ich immer über die Indezes iteiert. UNd bei wb fehle natürlich die Anführungsstriche "wb"
BlackJack

@zander180_0: Arbeite mal das Tutorial in der Python-Dokumentation durch. Da stehen solche Grundlagen drin.
Antworten