Seite 1 von 1

Festplattenauslastung/-kapazität

Verfasst: Donnerstag 25. November 2004, 15:36
von pSy
hallo...

ich möchte auf einfachem Weg Informationen zu Festplatten/Partitionen auslesen.
Also zB xGB Gesamtkapazität, davon yGB frei.

Ich habe bisher nur os.stat(-vfs) gefunden, was mir aber die Größen in Blocks ausgibt, ohne das ich erfahre welche Blockgrößen verwendet werden.

Ich weis sie zwar (root-verzeichnis hat 4kb, /var hat 8kb und /home hat 16kb Blocks), aber das Script sollte es auch erfahren, wenn es auf nem anderen Rechner ist 8)

Verfasst: Donnerstag 25. November 2004, 16:41
von pSy
problem gelöst... danke trotzdem fürs nicht antworten :))

statvfs hat ja doch alles was man braucht :?

Verfasst: Montag 21. Februar 2005, 19:45
von jens
Ich suche gerade nach der Möglichkeit unter Linux und Windows den freien Speicherplatz zu ermitteln...

Aber unter Windows liefert mit os.stat("C:\\") Werte, die nicht wirklich stimmen können...

Verfasst: Montag 21. Februar 2005, 23:31
von BlackJack
Geht's ein bischen genauer? Zu gross, zu klein, negativ?

Verfasst: Dienstag 22. Februar 2005, 07:04
von jens
Mein Fehler, os.stat() liefert ja generell keine Informationen über freinen Speicherplatz :oops:

Geht wohl unter Windows nur mit dem parsen einer dir-Ausgabe:
http://python.sandtner.org/viewtopic.php?p=15893#15893