überblick verschaffen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
n00by
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 15:00

hi leute,

bin erst seit ein paar tagen an python dran...
wollte gerne mal wissen was es mit den toolkits wie PythonWin,thinker etc. auf sich hat

sind das externe tools die ich downloaden muss oder ist das alles schon in python mitgeliefert..
was ist für die Gui programmierung den zu empfehlen unter windows...
gibt es dazu extra docs?

hab ihr vielleicht paar infos,tipps,links

mfg
lunar

Wenn Du erst seit ein paar Tagen „dran“ bist, dann hast Du noch nicht die nötige Kenntnis und Erfahrung, um graphische Oberflächen entwickeln zu können.

Aber wie dem auch sei: Bis auf Tkinter wird kein anderes Toolkit mitgeliefert. Tkinter ist für kleine GUIs durchaus akzeptabel, wirklich empfehlenswert aber ist es nicht. Für größere Oberflächen empfehlen sich PyQt oder PyGtk.
n00by
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 15:00

danke lunar... wollte nur mal drüber fliegen wohin die reise geht... hab paar interessante links zu
PyQT und PyGTK gefunden

gibts ne liste mit allen toolkits? würd mich nur mal interessieren was es da alles für kram gibt..
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

`wxPython` ist das letzte nennenswerte GUI Toolkit für Python...
(s. auch die Sections des Forums...)
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

@nooby: Du solltest die Anzahl der Posts jedoch nicht als Popularitätsindex werten, da es insb. das Qt Subfroum noch nicht solange gibt...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

> was ist für die Gui programmierung den zu empfehlen unter windows...
Das kann man so pauschal (für keine Plattform) sagen. Es kommt drauf an, wie viel Aufwand du treiben willst. Dann grundsätzlich kannst du alle nötigen Bibliotheken ja auch mit liefern - dann läuft alles überall (na ja, etwas vereinfacht dargestellt ;-)

Wenn es mit unter Python ootb laufen soll ist Tkinter ok. Die Optik ist allerdings altbacken und bei großen Sachen ist es auch nicht sooo doll, weil rel. viel Aufwand (im Vergleich zu Qt oder GTK).

Wenn du wirklich "Win-only" programmierst ist IMHO auch eine Combi aus ironPython und WPF (Windows Presentation Foundation) ganz gut.. glaube ich zumindest... ;-)

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

HerrHagen hat geschrieben:@nooby: Du solltest die Anzahl der Posts jedoch nicht als Popularitätsindex werten, da es insb. das Qt Subfroum noch nicht solange gibt...
Es enthält dennoch alle Qt-Posts hier, denn Leute haben schon vor dem Qt-Subforum hier fragen dazu gestellt. Waren dann halt im "sonstige"-Forum.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten