Anmeldeverfahren mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wrrr91
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:23

Hallo Forum :)
Ich habe eine sehr dringende Frage:
Kann mir jemand helfen ein Anmeldeverfahren mit Python zu erstellen?
Ich brauche das unbedingt für ein Projekt habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren soll!

mfg wrrr91
tordmor
User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 10:29
Wohnort: Stuttgart

wrrr91 hat geschrieben:... habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren soll!
1. Benutzername und Passwort abfragen
2. Mit einer Liste gültiger Logindaten vergleichen
http://www.felix-benner.com
wrrr91
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:23

tordmor hat geschrieben:
wrrr91 hat geschrieben:... habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren soll!
1. Benutzername und Passwort abfragen
2. Mit einer Liste gültiger Logindaten vergleichen
Top - da ich aber komplett unerfahren mit Python bin bräuchte ich mehr Hinweise bitte!
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Ich hab noch einen http://tutorial.pocoo.org/ und sogar noch einen http://abop-german.berlios.de/
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dringende Fragen, bei denen man überhaupt keine Ahnung hat, was man machen soll, sind in den meisten Fällen ein Indiz für Hausaufgaben. Normalerweise tut man gut daran, ehrlich zu sagen, um was es wirklich geht. Die ganze Arbeit vorkauen wird dir so oder so (meistens) keiner.
wrrr91
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:23

eigentlich suche ich echt nur den gröbsten anfang damit ich damit weiterarbeiten kann ;)
und ja es ist für eine hausaufgabe.... gebe ich ehrlich zu.. aber ich verlange ja auch keine komplettlösung von euch
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann wären mehr Details ganz gut. Soll eine Verschlüsselung verwendet werden? Wenn ja: welche? Wie soll auf die vorhandenen Benutzer zugegriffen werden (Datenbank)? Können sich neue Nutzer registrieren? usw.

Für die Abfrage selbst, könntest du dir mal das Modul getpass anschauen. BTW: Verwendest du Python 2.x oder 3.x?
wrrr91
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 18:23

Also es geht darum, dass wir ein Lehrerbewertungssystem programmieren sollen. und es soll halt so sein, dass es "wegwerfpasswörter" gibt. man draf sich nur einmal anmelden und nachdem man die bewertungabgegeben hat und sich ausloggt dann verfällt das passwort.

mfg wrrr91
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Dann zeig mal, was du davon schon programmiert hast.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

nada.py? ;)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

wrrr91 hat geschrieben:Also es geht darum, dass wir ein Lehrerbewertungssystem programmieren sollen. und es soll halt so sein, dass es "wegwerfpasswörter" gibt. man draf sich nur einmal anmelden und nachdem man die bewertungabgegeben hat und sich ausloggt dann verfällt das passwort.
Es ist schon merkwürdig, wenn so etwas als Aufgabe gegeben wird wenn vorher scheinbar kein Informatikunterricht gegeben wurde. Wie kommt eure Lehrkraft dazu so etwas zu machen?

Wie auch immer, du musst erst einmal die Grundlagen verstehen bevor wir hier gezielt Tipps geben können. Arbeite mal ein Tutorial durch, dann hast du immerhin eine Basis auf der man aufbauen kann.
fana
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. April 2007, 11:44

Schau dir doch als Beispiel das kurze Snippet auf http://www.mindrot.org/projects/py-bcrypt/ an
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Dann brauchst du ja eigentlich gar keine Benutzernamen und kein Passwort? Du brauchst eine Liste mit - sagen wir mal - 100 zufällig generierten TANs. Jeweils eine TAN wird dann an jeden Schüler verteilt. Wenn ein Schüler sich einloggt, wird die jeweils benutze TAN aus der Liste entfernt.

Was du also wissen musst:
* Erstellen von Zufallsstrings einer bestimmten Länge aus einem bestimmten Zeichenvorrat ([0-9a-zA-z] beispielsweise)
* Speichern dieser Liste in eine Datei
* Löschen der entsprechenden Zeile aus der Datei, wenn sich jemand damit einloggt

Ich würde dir raten, eine Datei "generate_tans.py" zu schreiben, die die Liste erstellt und speichert und eine Datei "login.py", die eine TAN abfragt, diese ggf. aus der Liste entfernt und dann das eigentliche Bewertungsprogramm startet.

Da du nicht das Bewertungsprogramm schreiben sollst, ist das eigentlich eine durchaus zu meisternde Aufgabe.

Schönen Gruß,

brb

//edit: In der Form wäre das Verfahren natürlich noch leicht auszuhebeln. Mit Hashes etc. ließe sich das schon deutlich verbessern und auch gegen BruteForce Attacken schützen. Aber ich denke, für die erste Implementierung eines TAN-Verfahrens ist das hier für deine Zwecke erstmal ausreichend.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@wrrr91: Soll das ganze eine Web-basierte Anwendung sein? Dann käme noch die Frage dazu, wie du das implementieren sollst (musst). CGI, WSGI...

Gruß, noisefloor
Antworten