Pythonxy - Skalierung in Graphen ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MacBlue
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 08:06

Samstag 5. Juni 2010, 08:21

Hallo zusammen,

habe mir gerade pythonxy installiert und habe ein paar erste Graphen erstellt. Soweit so gut. Allerdings kann ich nicht herausfinden, wie man die Achsenskalierung modifizieren kann.

Einfaches Bsp.:
import matplotlib.pyplot as plt
plt.plot([1,2,3,4], [1,4,9,16], 'ro')
plot([1.5,2.2,3.1], [0.1,0.9,0.25], 'bo')
plt.axis([0, 6, 0, 20])

Nun werden mir die Achsen in 'Einerschritten' dargestellt. Kann mir jemand erklären, wie ich die Skalierungen bspw. auf 0.5 Schritte bekomme? Danke im Voraus.
BlackJack

Samstag 5. Juni 2010, 09:25

@MacBlue: Willst Du da wirklich skalieren oder einfach nur beschriftete "ticks" in 0.5er Schritten auf der X-Achse? Letzteres kann man mit der `xticks()`-Funktion erreichen.
MacBlue
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 08:06

Samstag 5. Juni 2010, 13:33

Es geht mir um die 'ticks', danke für den Hinweis. Skalierung ist falsch. Den Begriff 'ticks' kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht. Hab's ausprobiert und es klappt wie gewünscht. Danke...
Antworten