Seite 1 von 1

Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 13:55
von benybeny
Hallo,

ich möchte in ein Diagramm, das ich mit matplotlib erstellt habe, als Label in die x-Achse sowas wie " Temperatur in °C" bekommen. Leider scheitere ich an diesem °-Zeichen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Schön wäre auch das Zeichen für Durchschnitts-, also so ein durchgestrichener Kreis...

Außerdem würde ich gerne ein Wort im Label oder bei der Achsenskalierung hervorheben. Entweder farbig oder auch durch Fettschreibung. Hier wär ich für einen Tipp auch sehr dankbar!!!

Ich danke Euch für eure Hilfe,

Gruß beny

Re: Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 14:00
von numerix

Code: Alles auswählen

>>> '∅'
'\xe2\x88\x85'
>>> '°'
'\xc2\xb0'
>>> print '\xc2\xb0'
°

Re: Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 14:01
von b.esser-wisser
Unterstützt Matlab nicht die LaTex-Syntax ? Dann wäre es "\degree". Und laut wikipedia wäre der Unicode-codepoint "\xb0" bzw. "\u00b0".

Re: Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 14:08
von benybeny
Das funktioniert leider nicht...

Schaut mal:

from pylab import *
val = 3+10*rand(5) # the bar lengths
pos = arange(5)+.5 # the bar centers on the y axis

figure(1)
barh(pos,val, align='center')
yticks(pos, ('Tom', 'Dick', 'Harry', 'Slim', 'Jim'))
xlabel('Temperatur in ' + '\xc2\xb0' + ' C')
title('How fast do you want to go today?')
grid(True)

figure(2)
barh(pos,val, xerr=rand(5), ecolor='r', align='center')
yticks(pos, ('Tom', 'Dick', 'Harry', 'Slim', 'Jim'))
xlabel('Temperatur in ' + '\xe2\x88\x85' + ' C')

show()

Re: Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 14:22
von Darii
Nimm Unicode-Strings u'\xb0' und das Problem ist gelöst.

Re: Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 15:17
von ms4py
b.esser-wisser hat geschrieben:Unterstützt Matlab nicht die LaTex-Syntax ? Dann wäre es "\degree".
Nope, der Befehl ist unbekannt. Geht nur mit einem Zusatzpaket:
http://anthony.liekens.net/index.php/La ... esNotation

Re: Wie ° darstellen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 15:36
von gkuhl
ms4py hat geschrieben:Nope, der Befehl ist unbekannt.
Nope, Matplotlib scheint "\degree" zu kennen. Steht scheinbar aber nicht in der Dokumentation.