XML mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
huffman
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 15:01

Hallo liebes Python-Board,

ich schreibe gerade eine Anwendung an die ich mithilfe von XML Daten senden muss, bzw. diese auch wieder empfangen, ich habe schon einige Tutorials im Internet durch, leider sind die teilweiße sehr schlecht beschrieben, ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Tutorial / Buch über XML, xPath, SOAP,...

Wisst ihr da was nettes?

lg Huffi

[EDIT:] Das ganze natürlich in Python, hab die w3school docs zu den Themen glesen!
Zuletzt geändert von huffman am Montag 31. Mai 2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Warum unterscheidet sich der Post denn so signifikant vom Titel? Naja fuer beides ist `lxml` beziehungsweise dessen Doku gut geeignet (zum XML lernen aber wohl eher relativ).
problembär

Viele empfehlen hier immer "lxml", ist vielleicht auch gut, ich krieg's aber nicht installiert/komme nicht klar.
Bin dann wieder bei "xml.dom.minidom" gelandet, und da's damit irgendwie ging, nutze ich also weniger lxml.
Es gibt zu "xml.dom.minidom":

http://de.wikibooks.org/wiki/Python_unter_Linux:_XML
http://pyxml.sourceforge.net/topics/how ... howto.html
http://www.boddie.org.uk/python/XML_intro.html

Achso, XML-Dateien teste/sehe ich mir an mit "kxmleditor" unter Linux.

Ich glaube, letztlich ist das Problem, daß es nunmal nicht einfach ist, diese XML-Knoten anzusprechen, egal wie man es angeht.

Gruß
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn er XPath benutzen will, fallen die meisten Alternativen inklusive DOM aus.
BlackJack

Und mit XPath ist es eigentlich auch nicht schwer gezielt Teilmengen von Knoten anzusprechen, darum verstehe ich das "egal wie man es angeht" nicht so ganz.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und mit CSS-Selektoren, die lxml ebenfalls aunterstützt - auch auf XML, ist es für viele einfache Anfragen ein gutes Stück simpler als XPath.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Und vor allem ist beides wesentlich einfacher als Minidom ...
Antworten