MP3s abspielen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
heiliga horsd

Moin,

gibt es für Python irgendein Modul, das es mir ermöglicht MP3s abzuspielen?

Es sollte
  • nicht allzukomplex zu verwenden sein
    für Linux verfügbar
    optional aber wäre super: für Python 3.1
Gibt's da was in der Richtung? Ich hab kurz im quelltext von quodlibet gestöbert aber auch nicht wirklich etwas gefunden, was für mich brauchbar wäre.



Lg HH
problembär

Also, ich nehme "mpg123", bzw. genauer "mpg321" mit subprocess.
Geht recht gut, Beispiel hier.

Gruß
heiliga horsd

Hallo und Danke für deine Antwort.

Sowas könnte ich ja auch mit mplayer oder vlc machen. Ich suche etwas das ich direkt in Python importieren und dann damit arbeiten kann.


Lg HH
problembär

Das ist mir schon klar (ich glaube Pygame kann auch mp3s abspielen, aber dann hast Du da ein Pygame-Fenster), aber unter Linux ist es ok, Programme für den Zweck zu verwenden, für den sie gedacht sind.
Es gibt auch Module, z.B.

http://pypi.python.org/pypi/mp3play/0.1.15

(für Win), aber in diesem Fall ziehe ich das externe Spezialprogramm vor.
Sowas könnte ich ja auch mit mplayer oder vlc machen.
Sehr gut, dann mach' das!
Meine Erfahrung ist aber, daß "mplayer" etwas schwerer zu steuern ist als "mpg321".

Gruß
heiliga horsd

Also eigentlich wollte ich es ohne "Spezialprogramm" machen, sondern eben mit Python. Bei deiner Version komme ich mir im Übertragenen Sinne so vor, als ob ich einen Texteditor entwerfen würde, intern aber eigentlich nur gedit oder sonst was öffnen würde. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine Programmiersprache wie Python hat da doch sicherlich irgendwo soetwas auf Lager?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

problembär hat doch schon pygame in den Raum geworfen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
heiliga horsd

Pygame ist mir zu groß und umfangreich, das gebe ich gleich zu. mp3play wäre schon ziemlich gut, leider gibt's das ja nur für Windows. Ich suche nun etwas das unter Linux funktioniert.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es gibt Python Bindings für gstreamer und Phonon. Ich bin mir nicht sicher aber für PulseAudio gibt es wahrscheinlich auch welche. Damit solltest du so ziemlich alles abspielen können.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Ich glaube, Pulse ist nur ein SoundServer und keine Bibliothek, mit der man auch Mediendateien wiedergeben kann (oder irre ich mich?). Ich kann die das bereits genannte GStreamer empfehlen: Nach etwas Einarbeitung ist das ganz gut zu benutzen, recht mächtig und auf den meisten Linux-Systemen vorhanden.

Schönen Gruß,

brb
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Google sagt noch http://pymedia.org/, aber ob das in einem aktuellen Python noch funktioniert... keine Ahnung. Direkt kann Python das AFAIK nicht. Der Multimedia-Support stammt da noch aus dem letzten Jahrtausend ;)

Stefan
heiliga horsd

Das mit GStreamer hört sich da von allem noch am besten an, ich werde mir das mal näher anschauen.

Danke an alle!


Lg HH
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

tkSnack (http://www.speech.kth.se/snack/man/snac ... n-man.html)
muss aber in einer tkinter gui eingebunden werden...
cp != mv
lunar

Für Phonon und Qt4 hätte ich ein Beispiel zu bieten ...
heiliga horsd

Danke euch beiden, sieht gar nicht so übel aus, vor allem der Snippet von lunar könnte mir zukünftig weiter helfen, da ich mich eh etwas mit PyQt beschäftige.

Lg HH
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

ist vielleicht schon etwas spaet, aber ich benutze pyaudiere. Das ist eigentlich "relativ" einfach zu benutzen und hat support auf windows und linux (habe es aber selber nie zum laufen gebracht, jedoch bin ich kein linux wizzkid) fuer die meisten formate (inkl. wav, mp3 und ogg)

Und pygame ist sehr einfach zu verwenden. musst nur entweder pygame.music oder pygame.mixer verwenden. Da is auch nix mit grafiken wurschteln, das kann man separat halten. dokumentation und beispiele sollten auch genuegend da sein.
heiliga horsd

Lieber spaet als nie :D
Ich bin noch nicht dazugekommen mich da überall einzulesen, aber ich werde mir das alles mal anschauen wenn ich zeit habe!
Antworten