Kalender: print-Anweisungen verkürzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lenzlein
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 21:02

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Kalender-Programm zu schreiben und es funktioniert soweit auch ganz gut. Es gibt nur ein paar optische Probleme. Und zwar würde ich gerne, wenn mir mein Python die Tage herausgibt anstatt einer einstelligen Zahl eine zweistellige haben (also anstatt 4 eine 04). Das habe ich folgendermaßen gelöst:

Code: Alles auswählen

for tag in range(1,monatslaenge(jahr,monat)+1,1):
   if tag==1:
      print "01    ",
   elif tag==2:
      print "02    ",
   elif tag==3:
      print "03    ",
   elif tag==4:
      print "04    ",
   elif tag==5:
      print "05    ",
   elif tag==6:
      print "06    ",
   elif tag==7:
      print "07    ",
   elif tag==8:
      print "08    ",
   elif tag==9:
      print "09    ",
   else:
      print tag, "   ",
Das mit den Leerzeichen ist, damit es ungefähr stimmt mit den Spalten. Kann ich diese Schreibweise auch verkürzen? In einer Liste oder so? Vielen Dank für die Hilfe
Lg lenzlein
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Code: Alles auswählen

>>> tag = 8
>>> print "%02i" %tag
08
Antworten