Umkehrung von list ()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
morgoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:19

Hallo
Ich habe ein Programm geschrieben das ein Text mit cäsar verschlüsselt.
am Ende kommt bei mir dann eine Liste mit den Buchstaben des verschlüsselten textes heraus
wenn ich diese liste mit print anzeige werden die klammern usw mit angezeigt was aber ein bischen suboptimal ist.
Ich suche ein Befehl mit dem ich eine Liste in ein string umwandaln kann ,ohne das die Klammern usw mit umgewandelt werden wie bei str
MFG Morgoth
morgoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:19

Hallo
Ich habe vergessen zu schreiben das ich noch sehr wenig bis gar keine Ehrfahrung mit Python habe
MFG Morgoth
BlackJack

@morgoth: Das geht mit der `join()`-Methode auf Zeichenketten.
morgoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:19

Hallo
Ich habe es mal mit list ausprobiert.
Ich bekomme dann eine Fehlermeldung das list nicht definiert ist
MFG Morgoth
morgoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:19

Hallo
Ich meine natürlich den join befehl :?
Mfg Morgoth
BlackJack

@morgoth: `join()` ist kein Befehl sondern eine Methode auf Zeichenketten, also musst Du die auf einer Zeichenkette aufrufen. Arbeite am besten mal das Tutorial in der Python-Dokumentation durch, um die Grundlagen zu lernen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

`.join()` ist, wie schon gesagt wurde eine Methode von Zeichenketten, wobei die Zeichenkette dabei als Trenner fungiert. Eine "leere" Zeichenkette wäre dann eben ohne sichtbaren Trenner:

Code: Alles auswählen

>>> l = list('abc')
>>> l
['a', 'b', 'c']
>>> ''.join(l)
'abc'
morgoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:19

Danke snafu jetzt habe ich es verstanden mein fehler war ,dass ich nicht ''. vor das join geschrieben habe.
Mfg Morgoth
Antworten