Namensänderung in einer for-Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Prometheus
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 16:14

Hi

Folgendes Problem:

Das Script soll den Ordner mit den Videodateien auslesen, in ogg umkonvertieren und die Files halt der richtig bennen. Alles schön und gut, denn in der Python Konsole laufen die for Schleifen auch ohne Problem aber im Skript nicht. Ich übershe wahrscheinlich irgendetwas aber komme nicht drauf - hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich krank bin und Kopfschmerzen habe like hell, aber das bereitet mir noch mehr. Wäre froh über einen Tipp.

Code: Alles auswählen

import os

n = 0
xy = 0

os.chdir('/home/user/Desktop/foobar')
lsdir = os.listdir('./')
i = len(lsdir)

for a in range(i):
  xy = lsdir[a]
#  print(xy)

for i in range(i):
  cmd = ("ffmpeg -i " + lsdir[i]  + " -vn " + xy + ".wav")
  i = len(lsdir)
  os.system(cmd)

exit(0)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 26. Mai 2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Prometheus: Der Tipp wäre nicht mit Kopfschmerzen zu programmieren. Das macht ja hinten und vorne keinen Sinn.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mein Tipp wären die Module glob, os und subprocess. Mit ersterem bekommst Du einfach per Filter alle gewünschten Daten eines Verzeichnisses, mit os.walk() kann man ggf. rekursiv ab einem Startordner alles durchsuchen und mit subprocess.Popen() kannst Du das Kommando sauber absetzen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Prometheus
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 16:14

Danke. Habe es so gelöst:

Code: Alles auswählen

import os

i = 0
xy = i

os.chdir('/home/user/foobar')
lsdir = os.listdir('./')
i = len(lsdir)

for i in range(i):
  for a in range(i):
    xy = lsdir[a]
  cmd = ('ffmpeg -i ' + lsdir[i]  + ' -vn ' + str(xy) + '.wav')
  i = len(lsdir)
  os.system(cmd)
BlackJack

Du hast also noch immer Kopfschmerzen wie's aussieht. :twisted:
Benutzeravatar
b.esser-wisser
User
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 14:21
Wohnort: Bundeshauptstadt B.

Was hat denn dein 'Programm' mit
Prometheus hat geschrieben:Das Script soll den Ordner mit den Videodateien auslesen, in ogg umkonvertieren und die Files halt der richtig bennen.
zu tun? :twisted:

Und glob und subprocess waren ja schon erwähnt...
Antworten