Auslesen einer Datenbank und halten der Daten
Verfasst: Mittwoch 24. November 2004, 02:35
Hi
Ich bin ganz neu bei Python, gefällt mir aber bisher sehr gut.
Ich schreibe gerade an einem Online-Browser-Game in PHP.
Um die Datenbank zu entlasen würde ich gewisse Sachen gerne von Python machen lassen.
Mit Twisted habe ich mir jetzt mal zum Testen einen kleinen XMLRPC Server geschrieben, über diesen soll die Benutzer ID an Python übergeben werden.
Dann ließt Python sämtliche Daten des Benutzers aus der Datenbank und hält sie im Speicher.
Wie sollte das denn funktionieren?
Objektorientiert?
Ist das auch noch in Ordnung, wenn sich 5000 Benutzer anmelden und 5000 Instanzen der Klasse Spieler im Speicher liegen?
Nach 10 Minuten sollen die neuen Daten des Benutzers ( Veränderte Summer an Geld wegen Handel / Kauf / Verdienst usw. ) wieder in die Datenbank geschrieben werden.
Muss ich dann eine while ( true ) Schleife laufen lassen:
if ( ( now - 10min ) > lastUpdate )
updateDataBase
oder gibt es eine bessere Möglichkeit dafür?
Falls der Spieler länger als x Min nicht mehr aktiv war, soll die Instanz auch in die DB geschrieben werden und gelöscht werden.
Gibt es in Python auch so etwas wie einen GarbageCollector?
Oder muss man hier einen Destruktor aufrufen und selbst den Speicher freigeben?
Denke mal, pygame wird nicht das richtige für mich sein, da ich ja mehr einen Persistenzcontainer mit Updatefeatures bauen will, kein eigenständiges Spiel.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bye, Transmitter
Ich bin ganz neu bei Python, gefällt mir aber bisher sehr gut.
Ich schreibe gerade an einem Online-Browser-Game in PHP.
Um die Datenbank zu entlasen würde ich gewisse Sachen gerne von Python machen lassen.
Mit Twisted habe ich mir jetzt mal zum Testen einen kleinen XMLRPC Server geschrieben, über diesen soll die Benutzer ID an Python übergeben werden.
Dann ließt Python sämtliche Daten des Benutzers aus der Datenbank und hält sie im Speicher.
Wie sollte das denn funktionieren?
Objektorientiert?
Ist das auch noch in Ordnung, wenn sich 5000 Benutzer anmelden und 5000 Instanzen der Klasse Spieler im Speicher liegen?
Nach 10 Minuten sollen die neuen Daten des Benutzers ( Veränderte Summer an Geld wegen Handel / Kauf / Verdienst usw. ) wieder in die Datenbank geschrieben werden.
Muss ich dann eine while ( true ) Schleife laufen lassen:
if ( ( now - 10min ) > lastUpdate )
updateDataBase
oder gibt es eine bessere Möglichkeit dafür?
Falls der Spieler länger als x Min nicht mehr aktiv war, soll die Instanz auch in die DB geschrieben werden und gelöscht werden.
Gibt es in Python auch so etwas wie einen GarbageCollector?
Oder muss man hier einen Destruktor aufrufen und selbst den Speicher freigeben?
Denke mal, pygame wird nicht das richtige für mich sein, da ich ja mehr einen Persistenzcontainer mit Updatefeatures bauen will, kein eigenständiges Spiel.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bye, Transmitter