Auslesen einer Datenbank und halten der Daten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Transmitter
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 02:23

Hi

Ich bin ganz neu bei Python, gefällt mir aber bisher sehr gut.

Ich schreibe gerade an einem Online-Browser-Game in PHP.
Um die Datenbank zu entlasen würde ich gewisse Sachen gerne von Python machen lassen.

Mit Twisted habe ich mir jetzt mal zum Testen einen kleinen XMLRPC Server geschrieben, über diesen soll die Benutzer ID an Python übergeben werden.

Dann ließt Python sämtliche Daten des Benutzers aus der Datenbank und hält sie im Speicher.

Wie sollte das denn funktionieren?
Objektorientiert?
Ist das auch noch in Ordnung, wenn sich 5000 Benutzer anmelden und 5000 Instanzen der Klasse Spieler im Speicher liegen?

Nach 10 Minuten sollen die neuen Daten des Benutzers ( Veränderte Summer an Geld wegen Handel / Kauf / Verdienst usw. ) wieder in die Datenbank geschrieben werden.

Muss ich dann eine while ( true ) Schleife laufen lassen:
if ( ( now - 10min ) > lastUpdate )
updateDataBase
oder gibt es eine bessere Möglichkeit dafür?

Falls der Spieler länger als x Min nicht mehr aktiv war, soll die Instanz auch in die DB geschrieben werden und gelöscht werden.
Gibt es in Python auch so etwas wie einen GarbageCollector?
Oder muss man hier einen Destruktor aufrufen und selbst den Speicher freigeben?

Denke mal, pygame wird nicht das richtige für mich sein, da ich ja mehr einen Persistenzcontainer mit Updatefeatures bauen will, kein eigenständiges Spiel.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bye, Transmitter
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Transmitter hat geschrieben:Hi
Hi auch und willkommen im Pythonforum,
Transmitter hat geschrieben: Ich bin ganz neu bei Python, gefällt mir aber bisher sehr gut.