.hgt umwandeln für arcgis

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
apogis
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:12

Hallo,
erstmal muss ich mich im Vorraus schonmal entschuldigen, da ich den Thread: 'An alle Schüler & Studenten mit Informatikproblemen' gerade gesehen habe; ich habe nämlich leider auch keine Ahnung von Python, aber auch niemanden, den ich sonst um Hilfe fragen könnte.
Bei mir geht es nicht um eine Hausaufgabe, sondern einen HiWi-Job, bei dem ich für den Geomorphologie-Lehrstuhl ein Höhenmodell erstellen & daraus die Lage verschiedener Terrassen & daraus die abgelaufenen Prozesse bestimmen soll, leider kann ich die Daten, die ich dafür erhalten habe nicht mal anschauen geschweige den irgendwie damit arbeiten. Die Daten sind in einer .hgt Datei, die 1.244.950.160 Bytes groß ist, Höhen sind dort wohl in 16bit signed integer enthalten & ich würde sie gerne in einem GIS darstellen.
ArcGIS hat zwar ein Tool dafür, aber nur für Daten, die eine Auflösung von 3' (2,884,802 bytes) bzw. 1' (25,934,402 bytes) haben. Meine Daten sind höher aufgelöst, also muss ich mir dafür wohl selber etwas zurechtschreiben. Hat aber bis jetzt nicht geklappt.
Zu dem Thema habe ich hier: http://stackoverflow.com/questions/3574 ... nary-files ein Python-Script gefunden & versucht es nachzuschreiben, sieht bei mir bis jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

>>>from struct import unpack, calcsize 
>>>def read_row( row, row_lenght): 
...  format = "!h" 
...  for i in range(0, row_lenght): 
...   offset = i * calcsize(format) 
...   (height,) = unpack(format, row[offset : offset+calcsize(format)]) 
... 
da hört das Script in dem Beispiel auf & da ich noch nie was mit Python gemacht habe, weiß ich nicht was ich jetzt noch tun muss.