Eingangspegel der aktuellen Soundquelle (Mikrofon) abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
helmuth
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 08:27

Hallo forum! :)

Ist es möglich mit python den Pegel der aktuellen Soundquelle (Mikrofon) auszulesen?

Also keine wave aufzeichnen sondern nur alle 100ms den maximal Pegel in ne variable schreiben?
Ideal wäre natürlich so ne art equalizer nach frequenz aufgesplittet. :)

Ich würd das am liebsten mit PyQt machen da ich die Qt4.6 libraries alle auf dem Gerät habe.
Ist für ein Handy mit arm prozessor gedacht (meine ersten Versuche) - somit werd ich pech haben wenn ich hierfür fremdlibraries einbinden müsste. :(

cu
Helmuth
BlackJack

@helmuth: Was ist das denn für ein Mobiltelefon? Gibt's da eine spezielle API für Python? Das ist ja schon eine recht hardwarespezifische Angelegenheit.
helmuth
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 08:27

Nokia N900 - ich hatte gehofft das lässt sich mit PyQt4 und Qt4.6 schon abdecken ohne runter auf den Hardwarelevel zu müssen.

Zum aufzeichnen von wave streams hab ich einige Beispiele gesehen... (okay nicht maemo / N900 spezifisch)
helmuth
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 08:27

Das kleinere Problem ist für mich quasi gelöst. Ich kann vom Mikrofon eine wave Datei auf SD Karte aufzeichnen und speichern. (mit Hilfe der QtMultimedia Library)

Das eigentliche Problem, die Analyse, ist so gesehen was plattformunabhängiges.
Ich brauch nichtmal eine komplizierte Fourieranalyse. Mir reicht raus zu finden was für einen Pegel das Signal hat. :K
BlackJack

Hm, ich habe nur mal kurz in die Doku geschaut, aber kannst Du nicht einfach bei einem `QAudioInput` die `start()`-Methode aufrufen und dann die Daten per `read()` lesen und analysieren?
helmuth
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 08:27

BlackJack hat geschrieben:Hm, ich habe nur mal kurz in die Doku geschaut, aber kannst Du nicht einfach bei einem `QAudioInput` die `start()`-Methode aufrufen und dann die Daten per `read()` lesen und analysieren?
Stimmt, im prinzip schon. Aber da die analyse ja mein großes problem ist war es mir nicht so wichtig ob ich das ganze jetzt in ner großen variable habe oder in einer wave datei. ;)

Ich habe jetzt einige sachen gefunden die die numpy library verwenden. Dummerweise hab ich diese auch nicht auf dem N900 zur verfügung. Daher bin ich weiterhin auf der suche nach einer lösung die sich auf die grundlegenden elemente von python stützt. Mit selber rumbasteln werd ich fürcht ich nicht sehr weit kommen. :K
Antworten