Problem Komma entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sebastian3984
User
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:55

Hi Leute,

Meine Idee:

Ich wollte ein kleines Programm schreiben das Wörter mit kommagetrennt einliest (z.b: test,test2,test3) und bei diesen wörten das Komma entfernt, danach wollte ich die Wörter ohne Komma ausgeben(z.b: testtest2test3).

Mein Problemm:

Das Programm gibt es nicht gewünscht aus sondern als Liste (['test', 'test2', 'test3'].

Der Python-Code:

Code: Alles auswählen

eingabe = (raw_input("Geben sie ein paar woerter ein, z.b: python,compiler....: "))
komma_entfernen = eingabe.split(",")
laenge_der_liste = len(komma_entfernen)
ausgabe = komma_entfernen[0:laenge_der_liste]
print ausgabe
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du suchst "".join().

Die Namen Deines Scriptes sind ziemlich irrreführend: "komma_entfernen" klingt eher nach einer Funktion, in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter aber eine Liste. Selbiges gilt für "ausgabe"
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Was spricht gegen die 'replace' Funktion:

Code: Alles auswählen

print raw_input("Geben Sie ein paar Woerter ein, z.b: python,compiler....: ").replace(',', '')
sebastian3984
User
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:55

ehm xD
Kenn mich nicht so mit Python aus und hab k.A was das sein soll ^^
Ich benutz das Galileo openbook Python ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sebastian3984 hat geschrieben:ehm xD
Kenn mich nicht so mit Python aus und hab k.A was das sein soll ^^
Was meinst Du genau? Du musst Dich schon bemühen, konkret Gegenfragen zu stellen!
Ich benutz das Galileo openbook Python ;)
Das lass mal besser bleiben! Ich finde den Link zum Thread nicht mehr, in dem die vielen Schwachstellen angesprochen werden und von BlackJack iirc auf einer separaten Seite zusätzlich angesprochen werden.

Edit: So, habe den Link zu BlackJacks Artikel: Link
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

sebastian3984 hat geschrieben:Kenn mich nicht so mit Python aus und hab k.A was das sein soll ^^
Ich benutz das Galileo openbook Python ;)
Also da würde ich mal sagen, liegt es (ausnahmsweise) nicht an diesem Buch.
Dir sind zwei Methoden genannt worden - replace() und join() - da wirst du es doch wohl hinbekommen, mittels Buch oder Internet herauszufinden, was diese Methoden mit einer Zeichenkette machen. Und auch wenn replace() hier der einfachere Weg ist: join() zu kennen schadet auch nicht.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben: Also da würde ich mal sagen, liegt es (ausnahmsweise) nicht an diesem Buch.
Stimmt. Aber ich wollte das sofort der Vollständigkeit halber erwähnen :-D
Dir sind zwei Methoden genannt worden - replace() und join() - da wirst du es doch wohl hinbekommen, mittels Buch oder Internet herauszufinden, was diese Methoden mit einer Zeichenkette machen. Und auch wenn replace() hier der einfachere Weg ist: join() zu kennen schadet auch nicht.
+1 :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sebastian3984
User
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:55

Benutze nun das Video-TuT von Video2Brain.
Antworten