Excel Sheet auslesen - Keine versteckten Spalten einbeziehen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Blade
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 08:53

Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel Datei, welche ich auslesen möchte.
Unter anderem stehen in Zeile 26 die Spalten Überschriften, diese lese ich wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

columnTitles = ExcelSheet.Rows("26:26").Value[0]
Ich möchte aber, dass er die ausgeblendeten Spalten nicht mit ausliest.

Code: Alles auswählen

columnTitles = ExcelSheet.Rows("26:26").Visible.Value[0]

funktioniert leider nicht

Habt ihr einen Tipp nach was ich suchen muss?

p.s.: Gibt es eine Dokumentation wie Python mit Excel interagiert? Bisher nutze ich einen Beispielcode und die Excel Programmier Hilfe... aber wirklich gut ist beides nicht. Gibts es da ein anderes Dokument, wo alle möglichen Befehle bezüglich Excel enthalten sind? (mit Beschreibung)

Danke euch.

p.p.s.: der beitrag müsste wohl eher in codesnippets...sry... kann den leider nimmer verschieben...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich denke dieser Beitrag gehört ins Allgemeine Fragen Forum!

Woher stammt denn Dein bisheriger Code? Welches Modul bindest Du ein, dass Du auf "ExcelSheet" zugreifen kannst? Vermutlich wird sich in de Modul dann auch Dokumentation finden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Blade
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 08:53

Ich habe unter "Allgemein" was anderes verstanden, dachte dort geht es nicht um spezielle Programmieranwendungsfragen. Danke.

Ich nutze die win32.com Anbindung und öffne das sheet wie folgt

Code: Alles auswählen

Excel = Dispatch('Excel.Application')
ExcelWorkbook = Excel.WorkBooks.Open(excelpath)
ExcelSheet = ExcelWorkbook.Worksheets(1)
_____________
Edit: Der Ordnung halber werde ich den Thread im allgmeinen Forum erstellen
Admin oder Mod kann diesen hier löschen.
Sorry für die Umstände
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blade hat geschrieben:Ich habe unter "Allgemein" was anderes verstanden, dachte dort geht es nicht um spezielle Programmieranwendungsfragen. Danke.
Board Beschreibung hat geschrieben: Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Hier geht es weniger um Fragen, sondern mehr um die Präsentation von eigenen Projekten und das Sammeln von Feedback.
_____________
Edit: Der Ordnung halber werde ich den Thread im allgmeinen Forum erstellen
Admin oder Mod kann diesen hier löschen.
Sorry für die Umstände
Nee, lass das mal. Sobald ein Admin das sieht, wird er den Thread verschieben!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Man muss nicht auf einen Admin warten -- das dürfen auch Moderatoren. :-)

Ich habe das Duplikat in "Allgemeine Fragen" mal gelöscht und den Thread hierher verschoben.
Blade
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 08:53

Danke Blackjack für den Service :-)

p.s.: Hat keiner eine Hilfestellung zu meinem Problem?
Blade
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 08:53

falls jemand auch auf dieses Problem stößt, dem wollte ich nur mitteilen, dass es folgende (halbe) Lösung dafür gibt:

Code: Alles auswählen

columnTitles = ExcelSheet.Rows("26:26").SpecialCells(12).Value[0] 

Die 12 ist die Konstante für xlCellTypeVisible. 
jedoch funktioniert es bei mir nicht ganz richtig.
Er erkennt die erste versteckte Spalte zwar, aber bricht dann bei dieser ab und untersucht die Spalten die danach kommen nicht.
Fehlermeldung gibt es leider nicht.

Aber vielleicht hilft es jemandem, wenn er schonmal dieses Stichwort hat.

Gruß
Blade (Ralf)
Antworten