Screenshotserie eines Videos

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hi Community,

ich müsste von einem Video, von dem ich vornherein nicht weiß wie es encodiert ist, eine Serie von Screenshots anfertigen.
Eine kurze Boardsuche bzw. Googlesuche blieb ergebnislos.

Ich habe viel über Screenshots im eigentlichen Sinne gelesen, da vielen Pakete wie PIL ins Spiel. Dies hilft mir nicht sonderlich viel, da ich nicht vorhabe das Video in einem Player zu öffnen und "abzufotografieren".

Gibt es dafür vielleicht schon externe Bibliotheken. Lohnt sich der Aufwand das selbst in Angriff zu nehmen? Vielleicht mit Hilfe des VLC Players? Kann der das ohne, dass ich das Video abspielen und selbst ansehen muss?

Das ganz soll erstmal nur über die Konsole laufen. Sprich: Ich gebe meinem Programm den Videopfad und er erstellt mir Screenshots des Videos.

Grüße,
anogayales
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

anogayales hat geschrieben: ich müsste von einem Video, von dem ich vornherein nicht weiß wie es encodiert ist, eine Serie von Screenshots anfertigen.
Hier stellt sich spätestens nach der Erkenntnis, wie man an Bilder rankommt die Frage, ob es sich dann nicht lohnt, auf ein Format zu setzen und die Videos ggf. vorher umzucodieren.
Gibt es dafür vielleicht schon externe Bibliotheken. Lohnt sich der Aufwand das selbst in Angriff zu nehmen? Vielleicht mit Hilfe des VLC Players?
Hast Du mal bei pypi geguckt? Das wäre wohl mein erster Anlaufpunkt. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, evtl. wäre Phonon aus dem Qt Framework etwas brauchbares. Das Abspielen von Videos war damit zumindest richtig einfach zu realisieren; evtl. bietet es auch genug Zugriffsmöglichkeiten, um ein einen Screenshot an einer beliebigen Stelle eines Videos heranzukommen und das dortige Einzelbild zu extrahieren.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

ffmpeg kann das bestimmt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Unter ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch der mencoder kann (beim Mplayer dabei)
the more they change the more they stay the same
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

EyDu hat geschrieben:ffmpeg kann das bestimmt.
Das kanns und ich bin voll und ganz zufrieden damit :)
Antworten