PDF-Erstellung mit Python 3.1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
markpy
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 16:09

Hallo,
ich suche eine einfache Lösung mit der man PDF unter Python 3.1 erstellen kann. Es gibt zwar einige Lösungen wie ReportLab oder POD, aber so wie es aussieht sind die alle nur für Python 2.x. Für 3.1 habe ich nichts brauchbares gefunden. Kennt jemand was gutes und einfaches :?:
Danke
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

LaTeX mit Templateengine(z.B.Jinja), einfach mal die Suchfunktion anschmeissen.
markpy
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 16:09

Danke erstmal. Mit welchem Tutorial/Anleitung schafft man denn einen einfachen Einstieg (Suchfunktion habe ich bereits genutzt - leider nur mit mäßigem Erfolg)?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

markpy hat geschrieben:Mit welchem Tutorial/Anleitung schafft man denn einen einfachen Einstieg
Ich fand "LaTeX. Das Praxisbuch" ziemlich nützlich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
markpy
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 16:09

Inzwischen habe ich es geschafft, aus folgender mini-tex-Datei pdf zu erzeugen

\documentclass{article}
\title{soll aus python kommen}
\begin{document}
testdokument
\end{document}


Ich möchte jedoch dieses Beispiel aus Python aufrufen und dabei den Titel mitgeben und zwar so, dass direkt das pdf am Bildschirm erscheint. Wie muss ein ganz einfaches Python-Programm dafür aussehen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Zur Orientierung, etwa so:

Code: Alles auswählen

import subprocess
template = r"""\documentclass{article}
\title{%s}
\begin{document}
testdokument
\end{document}"""

with open('texput.tex', 'w') as f:
    f.write(template % "das soll aus python kommen")

subprocess.call(['pdflatex', 'texput.tex'])
subprocess.call(['xdg-open', 'texput.pdf'])
Edit: Also mit Raw-Strings hats GeSHi auch nicht so...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
markpy
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 16:09

Super :lol: Vielen Dank!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du "rohes LaTeX" nicht möchtest: reStructured Text -> Latex -> PDF.

Hat den Charme, dass reStructured Text auch noch extrem "Python" ist :-)

Mit Cairo kann man auch direkt PDFs erstellen (AFAIK) - habe ich aber selber auch noch nie gemacht...

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

OT: Ich versteh den Hype um reStructuredText nicht. Ich finde es hässlich, umständlich und in manchen Belangen auch einfach kaputt.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Defnull hat geschrieben:OT: Ich versteh den Hype um reStructuredText nicht. Ich finde es hässlich, umständlich und in manchen Belangen auch einfach kaputt.
Welche Alternative gibt es die nicht hässlich, umständlich und kaputt ist und das gleiche bietet?
lunar

Klare Fall für DocBook *duck*

PS: Markdown und Creole sind keine Alternative zu ReST.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

IMHO ist es so, dass man mit Hilfe von reStructured Text relativ einfach (einfache) LaTeX-Dokumente kreieren kann, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von LaTex zu haben. :)

Wenn das in der Form, wie leonidas das gepostet hat aber ausreichend, dann fährt man sicherlich mit dem dort gezeigten Weg einfacher.

Gruß, noisefloor
Antworten