Problem mit dem Observer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zander180_0
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 19:54

Hallo Leute,
kann mir von euch erklären, wie ich follgende Aufgabe umsetzen kann?
Ich will mit dem Observer Pattern etwas machen allerdings weiß ich nicht, wie ich es umsetzen soll. Ich habe ein Observable und einen Observer, dass ist klar wobei das Observable bereits realisiert ist. Ich möchte also die Observer Seite umsetzen. Folgendes Problem habe ich:

Es handelt sich um eine Client-Server Anwendung, die voll Funktionstüchtig ist. Ich als Client sende dem Server eine Aufforderung und er gibt mir die Antwort zurück. Das heißt ich möchte die drei Parameter Name, Typ und Wert vom Server wissen. Der Server gibt mir dann die drei Parameter zurück und soll sie für mich so hinterlegen, dass ich jederzeit auf diese zurückgreifen kann.
Da ich noch nicht sehr lang in der Python programmierung bin, wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet dieses Problem umzusetzen.

Viele Grüße
BlackJack

@zander180_0: Also ich werde aus der Problembeschreibung nicht ganz schlau!? Kannst Du das nochmal etwas konkreter ausführen?
zander180_0
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 19:54

Na klar doch.
Wie schon beschrieben möchte ich gern das Observer-Pattern einsetzen. Ich habe auf der einen Seite den Server, der bei mir eine Hardware ist und ich bin der Client, der diese Hardware ansteurn möchte. Um zu sehen ob die Hardware das tut, was es soll, möchte ich gern den Observer einsetzen d.h. ich sende der Hardware einen Befehl und die HW sol mir dann die passende Antwort dazu liefern. Die Anbindung funktioniert jedoch wollte ich nun überprüfen ob auch die HW macht was sie soll. Dazu möchte ich die ganze Sache Observen. Das heißt ich muß erst den Observer registrieren, dann den Befehl los schicken danach die Antwort, die die HW gibt ausgeben lassen. Die Antwort sollte so abgelegt werden, dass ich danach darauf zugreifen kann, ich denk mal in eine Liste. Als Anfrgae sage ich "sende mir deinen Namen, Typ und Wert". Danach sollten die Parameter zurück kommen. Wenn die Parameter zurück kommen sollte die notify-Methode überprüfen ob sich die Werte geändert haben. Wenn ja, dann abspeichern, wenn Nein dann wieder prüfen. Die Zykluszeit der Prüfung ist bereits implementiert.Es geht lediglich um die Observer implementierung und Sicherung der empfangenen Werte.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Und wo ist jetzt das Python Problem?
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
zander180_0
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 19:54

Das ich die ganze Observer-Geschichte in Python realisieren will allerdings nicht so firm in Sachen Observer in Python bin. Ich wollte eine Klasse class Observer(object) erstellen. in dieser Klasse sollten dann die Funktionen notify definiert werden. Ich weiß halt nicht, wie ich das umsetzen soll.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Und in welchen Sprachen bist du firm? Wie würdest du es dort umsetzen?
Antworten