Text auslesen und vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Freaky
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 14:54
Kontaktdaten:

Hallo,
da ich noch kein Stück mit Python gearbeited habe, wollte ich fragen wie ich ein Text von einer Datei die im Internet ist mit einer Variable vergleiche und wenn da ein Unterschied ist das ein Text kommt und sich danach beendet.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Freaky hat geschrieben:da ich noch kein Stück mit Python gearbeited habe, ...
http://tutorial.pocoo.org/
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo und Wilkommen im Forum,

schau dir mal urllib an. Wenn du dich noch nicht mit den Grundlagen beschäftigt hast, empfehle ich dir auch das offizielle Tutorial einmal durchzuarbeiten. Da wird dann auch erklärt, wie du Strings vergleichen und Text ausgeben kannst.

Grüße
Gerrit
Freaky
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 14:54
Kontaktdaten:

Eigentlich will ich mich damit nicht gross beschäftigen.
Könnte mir jemand schon ein fertiges Teil zum anpassen geben bitte ?
Wär supper duper toll nett :D:D:D:D:D:D:D:D
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Weil mir langweilig ist

Code: Alles auswählen

>>> mytext = 'google'
>>> from urllib2 import urlopen
>>> google = urlopen('http://google.com')
>>> google_data = google.read().decode(google.info()['content-type'].split('=')[1])
>>> google.close()
>>> google_data == mytext
False
>>> if not google_data == mytext:
...     print 'Nicht gleich'
...     
Nicht gleich
>>> if mytext in google_data:
...     print 'mytext in google_data'
...     
mytext in google_data
Anpassen kannst du es selber. Man kann auch noch ein regex zum vergleichen verwenden, wie das geht, sei dir selbst überlassen.

//Edit: Falls du dich mit Python wirklich beschäftigen willst, mach unbedingt das Tutorial, das dir gennant wurde, der Code (da oben) gehört zu den Grundlagen!
the more they change the more they stay the same
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben://Edit: Falls du dich mit Python wirklich beschäftigen willst, mach unbedingt das Tutorial, das dir gennant wurde, der Code (da oben) gehört zu den Grundlagen!
Will er doch nicht, er sucht jemandem der ihm das umsonst macht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wieso braucht man einen Python Code-Schnippsel, wenn sonst keine Python braucht / will? Zumal das Problem quasi mit _jeder_ Programmiersprache ohne weiteres lösbar ist, die ein Äquivalent zur urllib hat. Komische Sache, das ;-)

Gruß, noisefloor
Antworten