python 2.5.x memory management

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@thomas15: Wie geht dass denn auf magische Weise? Du musst doch so oder so irgendwo am Quelltext was ändern um den Cache zu (de)aktivieren. Die Frage ist halt nur an welcher Stelle.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

thomas15 hat geschrieben:ok, ich hab eingesehen ein singleton durch anderes ersetzbar ist, bin aber nicht sicher ob eine alternative dann gleich performt..
Nochmal: Eine Klasse *ist* ein Singleton. Alternativ kannst du den Cache auch in einer globalen Variable speichern, das kommt aufs selbe hinaus, weil Module auch Singletons sind. Aber eine normale Instanz würde es auch tun.
thomas15 hat geschrieben:der nachteil ist aber wenn ich die read(mit cache) zum test (oder warum auch immer) durch die gewoehnliche read (einfach nur lesen) austauschen will muss ich den code mit anpassen. so passiert alles in der read intern und der benutzer schert sich um nichts mehr im code.
die funktion lauft wie die gewoehnliche read, nur dass sie inteligenter ist als die andere.
Ich weiß nicht, was du damit meinst, aber ich habe das Gefühl das du da wieder irgendwo ein Problem siehst, dass einfach nicht existiert.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

thomas15, die Annahme, dass keine Referenz mehr auf das gecachete Objekt besteht, ist falsch. In meiner Lösung zum Beispiel wird IMMER eine Referenz auf alle gecacheten Objekte bleiben, solange das Cache-Dictionary besteht, und das tut es während dem ganzen Programmablauf.
Antworten