options parsen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich habe das Problem, dass ich Optionen parsen möchte, aber das Format nicht mit dem OptionParser parsbar ist (wenn ich mich nicht irre).

Das Format sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[options] <action> [options] [parameters]
Das heißt es kann zum Beispeil ein ``--help`` sein, oder ein ``set --force a=b`` oder auch ein einfaches``dump``.

Nun frage ich mich, wie ich das am besten parse. Das Format ist fix.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo,

zwei einfach Fälle kannst du ja mit dem OptionParser abdecken: Optionen wie "-h" und Sachen wie "--set-this to-that". Mit sys.argv kannst du dann noch Parameter abklopfen, also etwa "if 'dump' in sys.argv". Ich weiß nicht, ob du noch was anderes damit vorhast, aber eigentlich werden ja damit die drei Fälle abgedeckt.

Gruß,

brb
lunar

argparse unterstützt ein solches Format. Man kann das allerdings auch mit optparse implementieren (siehe https://bitbucket.org/lunar/genkernelng ... ctparse.py).
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Danke, ich schau es mir mal an.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten