Alternative zu "goto"-Befehl

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Maximilianibus hat geschrieben:for und while(ich habe sogar mal bei google geschaut "python schleifen" da kam nur for und while)
So, und jetzt setz dich mal hin, und überlege dir genau, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt.

Abgesehen davon wäre es natürlich wie immer sehr hilfreich zu wissen, an welcher Problemstellung du dich eigentlich abmühst. Was sich aus deinen bisherigen Beiträgen entnehmen läßt, ist etwas wirr. Manchmal ist man einfach auf dem Holzweg ...

Edit: Ah, jetzt habe ich es doch gefunden.
Zuletzt geändert von Pekh am Dienstag 27. April 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Maximilianibus hat geschrieben:also, ich möchte, das wenn mein code durchgelaufen ist, er fragt "möchten sie den code wiederholen?" und dann den GESAMTEN code nochmal durchläuft
Klingt doch nach einer while-Schleife. Die läuft so lange die angegebene Bedingung erfüllt ist.

Code: Alles auswählen

run_again = True
while run_again:
    # code
Wenn nicht wiederholt werden soll irgendwann in der Schleife run_again auf False setzen. Alternative: Endlosschleife(while True:) und dann mit break rausspringen(break ist ein eingeschränktes goto).
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@OP: Poste ggf. doch Deinen bisherigen Code mal auf paste.pocoo.org. Dann kann man Dir insofern konkreter helfen, als dass man genau Deine Bezeichner sieht und benennen könnte, wo genau Du angreifen solltest. Ich habe das Gefühl Du hast evtl. das Tutorial gelesen, aber noch kein Grundverständnis für die gängigen Patterns der elementaren Kontrollstrukturen im allgemeinen.
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

also, den code hab ich hier
bevor ihr fragt: es ist ein skript, was einen simplen würfel in der konsole darstellt. bisher habe ich nur rechstrotation eingebaut.
probierts aus, meldet "schönheitsfehler"(im CODE!) und gebt mir ne rückmeldung.
und dass am ende... da war mir langweilig...:)
Antworten