Python2.6 oder Python3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

Ähm, die offizielle Python-Homepage empfiehlt 2.6 wenn man sich nicht sicher ist das man wirklich 3.1 haben will.

Und natürlich sind 3rd-Party Module wichtig für Anfänger. Denn irgendwann kann der Anfänger 'Hallo Welt!' ausgeben lassen und kennt die verschiedenen Arten von Schleifen und möchte dann vielleicht eine GUI schreiben, ein kleines Spiel mit Pygame, auf eine Datenbank zugreifen, irgendwas mathematisches mit NumPy anfangen, ein Bild manipulieren, eine Webanwendung schreiben, oder irgend etwas anderes was nicht von der Standardbibliothek abgedeckt wird, und stellt fest das für viele dieser Sachen die "Standardbibliotheken" noch nicht auf 3.x portiert sind. Und alles was er bis dahin geschrieben hat, kann er dann nicht mit neuem Verbinden wenn er auf 2.x umsteigen muss für die neuen Herausforderungen. Das ist IMHO ein unsinniger Umweg.

@Goswin: Das Problem sind die Webrahmenwerke die halt auch noch nicht (alle?) auf 3.x laufen. Also Django soweit ich weiss noch nicht. Fehlende Module für den Datenbankzugriff und die sowieso meist längere Zeit bis aktuelle Versionen bei Webhostern angekommen sind, spielen da auch mit rein.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

.robert hat geschrieben:Da wohl die meisten Leute noch 2.6 einsetzten werden, würde ich auch mit 2.6 anfangen, da dir dann auch z.B. hier im Forum besser und schneller geholfen werden kann und wird.
Also die, die die meisten Threads beantworten können Python 2.x genauso wie 3.x von daher macht es nahezu keinerlei unterschied welche Version man benutzt. Schließlich sind die Unterschiede ja echt nicht so groß.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Also die, die die meisten Threads beantworten können Python 2.x genauso wie 3.x von daher macht es nahezu keinerlei unterschied welche Version man benutzt.
Es sind ja sowieso meistens nur Sinnfragen, oder kleine Skript-Schnipsel oder irre ich mich da?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

xpilz hat geschrieben:Es sind ja sowieso meistens nur Sinnfragen, oder kleine Skript-Schnipsel oder irre ich mich da?
Ja, für die Fehlersuche in großen Programmen ist das Forum ja auch nicht da :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Goswin hat geschrieben:Interessant. Ich habe noch nie Web-Anwendungen geschrieben; hat das Problem da etwas mit der XHTML-Unterstützung zu tun?
Ob eine Web Anwendung HTML, XHTML, JSON oder XML ausgibt ist egal, dass Problem liegt beim WSGI. Es deutet sich zwar an dass der mod_wsgi Autor einfach sein Ding durchzieht und die Library Autoren nachziehen werden aber dass wird noch eine Weile dauern.
Goldhamster
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. April 2010, 09:17

Erstmal danke an alle :D :D
Als erstes geht es mir darum meine letzte Gehirnzelle etwas zu entkalken :D
Was ich dann mit meinem Wissen mache mal sehen, wird wohl etwas für KDE sein.
Ich werde dann wohl Pyhton 3 nehmen!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Goldhamster hat geschrieben: Was ich dann mit meinem Wissen mache mal sehen, wird wohl etwas für KDE sein.
Ich werde dann wohl Pyhton 3 nehmen!
Dann würde ich mich wohl schlau machen, welche Version PyKDE benötigt ;-)
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Ähm, die offizielle Python-Homepage empfiehlt 2.6 wenn man sich nicht sicher ist das man wirklich 3.1 haben will.
Ich hatte das nicht gelesen, aber ich nehme traurig zur Kenntnis :(, dass diese Empfehlung wohl ihren Grund haben wird. Ich stelle ebenfalls traurig fest, dass scipy und numpy, welche ich oft brauchen werde, auch nicht mit Python3.1 funktionieren :(. Nichtdestominder kann ich mich einfach nicht dafür begeistern, mir falsche Angewohnheiten und veraltete Konstrukte anzueignen und dabei zu wissen, dass ich in einem Jahr wieder neu umdenken muss.

Es gibt freilich einen ausgezeichneten Grund, mit Python2.6 einzusteigen: falls ich nämlich Python3.x für eine Fehlentwicklung halte, welche keine besondere Zukunft hat. Ich persönlich kann das nicht beurteilen und hoffe nur, dass das nicht so ist. Aber solche Fehlentwicklungen kommen vor; in meinem Anwendungsbereich ist C++ eine solche Fehlentwicklung, weshalb ich mir auch nie die Mühe gemacht habe, es zu lernen, und im Nachhinein sehr froh darüber bin.
BlackJack

@Goswin: Die 2er-Serie ist nicht "veraltet" sondern ein aktuell gepflegter, offizieller Zweig von Python. Und das man in einem Jahr umlernen "muss", war schon immer so, auch bei der 2er-Serie, weil die sich ja auch weiterentwickelt hat. Ein Jahr bevor ``with`` eingeführt wurde, haben die Leute "veraltetes" ``try``/``finally`` gelernt, ein Jahr bevor Generatorausdrücke eingeführt wurden, haben die Leute an deren Stelle "veraltete" "list comprehensions" gelernt usw.

Wenn man nichts "veraltetes" lernen will, ist man im Bereich Programmierung an der falschen Stelle. ;-)
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Die 2er-Serie ist nicht "veraltet" sondern ein aktuell gepflegter, offizieller Zweig von Python.
:roll: Vielleicht ist sich Guido van Rossum selber nicht ganz sicher, ob Python3.x wirklich zukunftsträchtig ist. :roll:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Außerdem hat sich ja gar nicht so viel geändert von 2 gegenüber 3. Da dürfte der Umstieg nicht sehr schwer fallen. Und 2.7 steht doch vor der Tür, wo ja auch einiges aus dem 3er Zweig in den 2er rückportiert wurde. Insofern sollte das delta zumindest nicht größer, sondern eher kleiner werden...
Trichter
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. April 2009, 10:21

Hyperion hat geschrieben:Außerdem hat sich ja gar nicht so viel geändert von 2 gegenüber 3. Da dürfte der Umstieg nicht sehr schwer fallen. Und 2.7 steht doch vor der Tür, wo ja auch einiges aus dem 3er Zweig in den 2er rückportiert wurde. Insofern sollte das delta zumindest nicht größer, sondern eher kleiner werden...
Bis dann 2.9 fast identisch mit 3.0 ist und somit die Zeitlinie wieder hergestellt wird.
Dann muss man nur noch die Datumsangaben der Veröffentlichungen ändern, damit es keine Beweise gibt, dass 2.6 und 3.0 mal gleichzeitig aktuell waren. :wink:
Wahrscheinlich wurde Python 3.0 mit dem future-Modul wirklich aus der Zukunft importiert und die Entwickler suchen jetzt nach den Gründen, warum sie bestimmte Änderungen vorgenommen haben werden.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Trichter hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Außerdem hat sich ja gar nicht so viel geändert von 2 gegenüber 3. Da dürfte der Umstieg nicht sehr schwer fallen. Und 2.7 steht doch vor der Tür, wo ja auch einiges aus dem 3er Zweig in den 2er rückportiert wurde. Insofern sollte das delta zumindest nicht größer, sondern eher kleiner werden...
Bis dann 2.9 fast identisch mit 3.0 ist und somit die Zeitlinie wieder hergestellt wird.
Ich dachte mit 2.7 endet die 2er Linie?
uKev
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:43

Trichter hat geschrieben: Bis dann 2.9 fast identisch mit 3.0 ist und somit die Zeitlinie wieder hergestellt wird.
Mit 2.7 ist Schluss in der 2.X Entwicklung.
Python 2.7 is scheduled to be the last major version in the 2.x series before it moves into 5 years of bugfix-only mode.
Src: http://python.org/download/releases/2.7/
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Und 2.7 steht doch vor der Tür, wo ja auch einiges aus dem 3er Zweig in den 2er rückportiert wurde.
Wenn ich Python2.x sage, werde ich damit immer Python2.5 meinen. Die Versionen Python2.6 - Python2.99 :? sind wohl für Altanwender gedacht, welche riesige Python-Systeme implementiert haben und diese nicht von einem Tag auf den anderen umstellen können; niemals für Neueinsteiger. Oder glaubt hier jemand wirklich, dass in 6 Jahren Programme in Python2.14 geschrieben werden?
Trichter
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. April 2009, 10:21

uKev hat geschrieben: Mit 2.7 ist Schluss in der 2.X Entwicklung.
Oh, das wusste ich gar nicht.
BlackJack

@Goswin: Was ist denn das für ein Unsinn? Warum sollte ein Neueinsteiger sich selbst auf 2.5 beschränken wenn es für 2.6 alles gibt was er braucht!? Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Und es müssen keine "riesigen" Python-Systeme sein, sondern im Moment alles was eben mit 3.x noch nicht läuft -- und das ist sehr viel. Auch kleine Systeme. Es reicht ja von einem kleinen Modul abhängig zu sein, dass es für 3.x noch nicht gibt und das man nicht selber portieren kann oder will.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Goswin hat geschrieben:Wenn ich Python2.x sage, werde ich damit immer Python2.5 meinen. Die Versionen Python2.6 - Python2.99 :? sind wohl für Altanwender gedacht, welche riesige Python-Systeme implementiert haben und diese nicht von einem Tag auf den anderen umstellen können; niemals für Neueinsteiger.

Weshalb?
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Goswin hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Und 2.7 steht doch vor der Tür, wo ja auch einiges aus dem 3er Zweig in den 2er rückportiert wurde.
Die Versionen Python2.6 - Python2.99 :? sind wohl für Altanwender gedacht, welche riesige Python-Systeme implementiert haben
Also ich nutze 2.6, bin ich dadurch zum Altanwender mit riesigen Python-System geworden? Also Arch Linux bietet jetzt eigentlich auch kein älteres Python...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Solange Debian nicht 3.x als Standard macht wird die größte Zahl der Entwickler auch 2.x nutzen. Ich kann mir gut vorstellen dass sich 2.x letztendlich langsam 3.x nähert und dabei immer ein bisschen die Kompatibilität bricht, wäre imho sowieso die bessere Lösung.
Antworten